Steinkern für Kids

Steinkern.de für Kinder: Fossilien, die keine sind

Bei Steinkern wird sehr oft gefragt, ob ein gefundener Stein ein Fossil ist. Mancher Stein sieht aus wie ein Fossil und viele Fossilien sehen aus wie normale Steine.

Wie kann man also ein Fossil von einem Stein unterscheiden?

Wenn man einen ganzen Tag nach Fossilien sucht, dann sieht man sich sehr viele Steine an. In diesem Durcheinander ein Fossil zu erkennen, ist schon ein Kunststück und erfordert viel Übung. Das Gerhirn sucht dabei nach Mustern und Formen und oft fixiert man sich auf eine bestimmte Gruppe von Fossilien, zum Beispiel Seeigel. Wenn das Gehirn bei allem, was nach Seeigel aussieht "Alarm schreit", dann hat man schon mal viel richtig gemacht. Ein recht häufiger Seeigel aus der Kreide ist herzförmig und darum würde einem das folgende Stück vermutlich sofort ins Auge springen:

 

Steinherz

 

Leider ist das ein typischer Fehlalarm. Die Form stimmt zwar, aber es fehlen die  Oberflächenstrukturen, die bei dem folgenden Seeigel gut zu sehen sind:

 

Seeigel

Die Oberfläche besteht aus kleinen Platten und ist mit feinen Punkten überzogen.

 

Die Form allein kann also Zufall sein. Wenn aber noch die passenden Oberflächenstrukturen dazukommen, dann können wir ziemlich sicher sein, ein Fossil vor uns zu haben.

 

Formen, die aussehen wie ein Fossil, aber keine sind, nennen wir Pseudofossilien.

 

Was ihr auf dem nächsten Foto seht, ist ebenfalls kein Fossil, wird aber gerne mit Pflanzen verwechselt:

Dendriten

Das sind Dendriten. Man findet sie häufig zwischen den Schichten von Plattenkalken. Diese Pseudofossilien entstehen, wenn Wasser mit Mangan in das Gestein gerät. Mangan ist ein dunkles Mineral, das dann im Stein bleibt und solche blumenartigen Strukturen bildet. Es sind schöne und interessante Sammlerstücke, aber keine Fossilien.

 

 

Das nächste Stück ist eine sogenannte Konkretion. Oft findet man einen ungewöhnlichen 'Knubbel' oder eine Kugel im Gestein. Da es oft ungewöhnliche Fomen sind, werden z. B. Eier von Dinosauriern vermutet:

 

Konkretion1

Eier von Dinosauriers sind jedoch extrem selten und schwer zu erkennen. Bei diesen von Anfängern entdeckten Stücken handelt es sich eigentlich immer um einfache Steine.

In einigen Schichten kann man jedoch Fossilien in diesen Konkretionen finden. Es kann also sinnvoll sein, Konkretionen aufzuschlagen.

 

Das nächste Stück ist ein Beispiel für eine Pyritknolle. Pyrit wird wegen seines goldigen Aussehens auch Katzengold oder Narrengold genannt. Man findet dieses Mineral oft in dunklen Tonsteinen. Bei der Entstehung sind zwar Bakterien beteiligt, aber es ist ein Mineral und kein Fossil.

Konkretion2

 

 

Es hilft sehr, sich die wichtigsten Formen und Strukturen von Fossilien einzuprägen.

Dazu kann man durch die Galerie von Steinkern blättern:

http://www.steinkern.de/steinkern-de-galerie.html

oder in einem gut bebilderten Buch lesen:

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=110

 

Im Forum von Steinkern haben wir einen Bereich für Pseudofossilien:

http://www.steinkern.de/forum/viewforum.php?f=49

 

Oft imitiert die Natur zufällig scheinbar bekannte Formen und Strukturen. Wenn man einige Erfahrungen gesammelt hat, wird es mit der Zeit einfacher Fossilien von Pseudofossilien zu unterscheiden. Aber man wird immer wieder über schwierige Fälle stolpern. Ein Gespräch mit anderen Sammlern ist dann oft hilfreich. Gerne dürft ihr in Zweifelsfällen Eure Fundstücke in unserem Forum "Erdzeitalter unbekannt" vorstellen. Bitte immer mehrere gute Fotos einstellen und Größenangaben sowie eine Fundortangabe machen, das erleichtert es für uns, Euch weiterzuhelfen.

 

Viel Erfolg!

 

Thomas Magiera