Kontakt

Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

udo-r

Udo Resch alias "Freakshow" im Steinkern.de Forum

Hallo, mein Name ist Udo Resch. Seit meiner Kindheit, was schon einige Zeit her ist, ich bin Jahrgang 67, interessiere ich mich für Fossilien. Bereits in der Grundschule interessierten mich die Fossilienbücher. Schuld sind meine Eltern, die versucht haben mich neugierig zu erziehen. Auf Radtouren zu lokalen Baggerseen fand ich erste Muscheln Schnecken und auch Ammoniten. So wurde ich denn langsam im Münsterländer Kiessandzug größer und erkundete auch andere lokale Aufschlüsse. Mit 14 dann erfolgte die finale Infektion! Der erste Eigenfund einer Sprotte in den solnhofener Plattenkalken. Das war es dann. Seit dieser Zeit bin ich den Klingelkalken verfallen. Mein zweites Interessensgebiet als „Geschiebesammler“ waren Trilobiten. Meiner Auffassung nach ist es ja so, dass es eigentlich keine Geschiebesammler gibt, sondern nur Trilobitensammler. Da die aber in Kiesgruben kaum solche Organismen gefunden haben, wurde eben aus Verzweifelung alles Andere mitgenommen und so entstand nach und nach eine neue Sammelrichtung. Diese possierlichen Tierchen habe ich immer geliebt verzweifelt gesucht, aber nie gefunden. So habe ich denn auch alles Andere mitgenommen. Beim Bund dann lernte ich jemanden kennen, der just auch der Liebe zu Trilobiten frönte. Auf dem Weg habe ich dann Marokkanische Trilobiten für mich entdeckt und die haben mich dann auch bis auf ein paar Zwischenepisoden nicht mehr losgelassen. Mein Forennick ist Freakshow. In diesem Namen spiegelt sich meine Neigung zur unkonventionellen Präparation, wie auch die Liebe zu komplizierten Objekten wieder. In meinen Beiträgen und Artikeln versuche ich einen Einblick in verschiedene Techniken zu geben und so andere an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen.