Was alles so zum Vorschein kam - eine Ammonitenstufe aus dem Unterjura Nordwestdeutschlands

Im Oktober '06 war ich in der Gegend von Paderborn in einer Lias Grube und habe dort nachfolgenden "Brocken" gefunden. Die Präparation will ich hier anhand von ein paar Bildern darstellen.

Uwe_Paderborn_001.jpg
Leider habe ich kein Bild vom unpräparierten Zustand. Im Fundzustand konnte ich lediglich bei einer der oben rot markierten Stellen ein Fossil erkennen. Die anderen nach genauerer Untersuchung zu Hause.

Uwe_Paderborn_002.jpg
Da das Gestein sehr hart ist hat sich die Bearbeitung doch sehr hingezogen. Benutzt habe ich neben Hammer und Meißel, einen groben und einen feinen Stichel, Bino und Nadeln auch ein Strahlgerät mit Eisenpulver.

Uwe_Paderborn_003.jpg
In der Tiefe kam noch so einiges zum Vorschein. Ein bischen schwer zu erkennen. Der kleine Goldene. Ein ca.14 mm großer Tragophylloceras loscombi (SOWERBY).

Uwe_Paderborn_004.jpg
Der Belemnit rechts oben hat die Präparation leider nicht überlebt. Die kleine schwarze Muschel könnte ich dagegen noch wieder aufkleben.

Uwe_Paderborn_005.jpg

Uwe_Paderborn_006.jpg
Hier kann man schön den mit Calzit gefüllten Riss erkennen, der auch vor den Fossilien kein Halt gemacht hat.

Uwe_Paderborn_007.jpg
Die Fossilien wurden abschließend mit Fluat eingelassen.

Uwe_Paderborn_008.jpg
Nahaufnahme vom Nabel des Nautilus Cenoceras sp., Durchmesser 60 mm.

Uwe_Paderborn_009.jpg
Ein kleiner Androgynoceras mit interessanter Innenansicht.

Uwe_Paderborn_010.jpg
Liparoceras (Liparoceras) cheltiense (MURCHISON)  max. Durchmesser 60 mm.

Uwe_Paderborn_011.jpg
Dies ist der größte Lythoceras fimbriatum (SOW.) auf der Stufe. Er hat einen Durchmesser von 130 mm.

Uwe_Paderborn_012.jpg
 und dies der kleinste mit 45 mm Durchmesser

Uwe_Paderborn_013.jpg
Bei diesem 85 mm großen Lytoceras konnte ich die "Anwachslinien" teilweise retten.


Uwe_Paderborn_014.jpg
Androgynoceras (Androgynoceras) macculatum (Y.&B.) Er hat einen max. Durchmesser von 45 mm.

Uwe_Paderborn_015.jpg

Uwe_Paderborn_016.jpg
Dieser Lytoceras fimbriatum (SOW.)  hat einen Durchmesser von 95 mm.

Uwe_Paderborn_017.jpg


Uwe_Paderborn_018.jpg
Die fertige Stufe. Eines der schönsten Stücke meiner Sammlung. Unter anderem weil sich so viele verschiedene Arten auf so kleinem Raum (gesamte Größe der Stufe 40cm *32cm) befinden.