Überarbeitung eines kleinen Besenfisches aus den Plattenkalken von Eichstätt

Ein Bekannter bat mich darum, mich dieses Altfundes anzunehmen. Es handelt sich um eine formatierte Platte, auf der sich ein kleiner Besenfisch der Art Solnhofenamia elongata mit einer Länge von ca. 7 cm befindet. Der Fisch ist eines der kleinsten Exemplare dieser Art, das sich kenne. Diese Form kann immerhin bis fast 60 cm erreichen. Solche Riesen sind ebenso rar, wie kleine Individuen. In guter Erhaltungsqualität sind sie doppelt rar.

In diesem Zustand erhielt ich die Platte mit der Solnhofenamia:

besenfisch1

 

besenfisch2

 

Da dieses Exemplar gut präpariert war, musste nur wenig mit der Nadel nachgearbeitet werden. Das Gros der Tätigkeit umfasste das Setzen der Kanten. Besonders kniffelig war das Aufhellen im vorderen Körperbereich des Fisches, wo unter dem Binokular Dendriten abgetragen wurden, um den Körper hier etwas aufzuhellen.

Danach galt es noch etwas am Schädel zu „tunen“ und nach zweieinhalb Stunden machte der Kleine dann einen erheblich besseren Eindruck.

 

besenfisch3-nachher

 

besenfisch4-nachher

 

besenfisch5-nachher

 

 

Fossil: Solnhofenamia elongata

Fundort: Wintershof bei Eichstätt, Solnhofener Plattenkalke

Größe: 7,7 cm

Zeitaufwand: ca. 2,5 Stunden