Präparationswerkzeug

Schalldämmung für den Kompressor

Schalldämmung für den Kompressor

Viele werden das Problem kennen: Kompressor zu laut!
Früher hatte ich damit keinen Ärger, aber nach meinem letzten Umzug ging es nicht mehr. Der Krach war im ganzen Haus zu hören, unzumutbar für die Mitbewohner des Hauses. Ich konnte nur kurze Arbeiten erledigen, da selbst mir der Kompressor trotz Gehörschutz zu laut war (ca 85-90 Dezibel). Ja, früher, da stand das Ding im Nebenraum in einer separaten Werkstatt, aber heute steht er unmittelbar neben mir. Unerträglich bei längeren Arbeiten, an Präparieren des Nachts ist nicht zu denken. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Ein Flüsterkompressor muss her. Aber um einen mit 10 bar Leistung, 150 - 200 Liter liefernder Luftmenge zu kriegen musst du so ab 2500.- Euronen hinlegen. Und das wo ich doch einen Kompressor habe, der mir jahrelang beste Dienste beim Strahlen geleistet hat. Nee, irgendwie passte mir das nicht. Also schaute ich nach einem Schraubenkompressor (diese sind meist recht leise), da würde ich schon gebrauchte Geräte für 1.500 Euros bekommen, dafür mit sehr viel mehr Leistung. Problem dabei, die Dinger sind recht groß, man braucht meist noch einen Druckbehälter dazu und einen Starkstromanschluss. Da ich über wenig Platz und keinen 400 Volt Anschluss verfüge und das neu Legen etwas kompliziert geworden wäre, schied diese Option auch aus. Mist. Was nun? Selber einen Flüsterkompressor zu bauen, das dürfte doch nicht so schwer sein. Anleitungen hab ich im Netz gleich mehrfach gefunden, aber irgendwie hat mich das ganze dann doch nicht so richtig überzeugt, 6 - 7 Kühlschrankverdichter in Reihe zu verbauen. Wenn ich also keinen leisen Kompressor bekomme, dann muss ich den meinigen einfach leiser machen. Und wie??? Mit einer Schalldämmkiste.
Ein paar Tage nachdenken und planen und los ging´s. Maßangaben würden an dieser Stelle nichts bringen, da jeder Kompressor eine andere Länge, Breite und Höhe hat.


Daher nur was es zu beachten gilt:


- Die Kiste sollte groß genug sein (Platz zwischen Kompressor und Dämmung lassen)


- Lufteinlass unten, Luftauslass oben wegen der Kompressorkühlung


- Zwecks Kühlung einen Ventilator mit einbauen


- Große Öffnung / Türe um leicht an den Kompressor zu kommen


- Am Einlass / Auslass die Luft über ein paar Ecken ein-bzw. auslassen, damit der Schall
   nicht direkt austreten kann


- Genügend Platz für Dämmstoff lassen (ich habe 4 cm starke Dämmplatten verwendet)


Gebaut habe ich das ganze aus Resten die ich noch herumstehen hatte. Zusätzlich habe ich Lüftungsgitter und Verschlüsse im Baumarkt besorgt. Die Dämmstoffe, habe ich mir über das Internet gekauft. Der Dämmstoff allerdings sollte dafür ausgelegt sein, Schall von innen nach außen zu dämmen. Das hat in meinem Fall knapp 100 Euronen gekostet. Das Ergebnis ist überraschend gut geworden. Zu hören ist fast nur noch ein dunkles Brummen, ein wenig lauter als ein Kühlschrank. Das lauteste ist nun eigentlich der alte Raumlüfter, den ich zur Kühlung eingebaut habe. Die Sorge dass der Kompressor heiß laufen könnte, hat sich durch den Lüfter gelöst, da der Kompressor nun auch gekühlt wird, wenn er gerade mal nicht läuft. 2 Luftanschlüsse hab ich mit kurzen Schläuchen nach außen verlegt, damit ich nicht für jedes Umstöpseln die Kiste aufmachen muss.           

1

Auch ohne Dämmstoff war schon eine deutliche Schallreduzierung zu merken.


2

Indirekte Luftzufuhr noch ohne Dämmung, Einlassgitter aus dem Baumarkt


3

Gestellt auf festeren Styropor, um Vibrationen nicht zu übertragen. Eine kleine Wanne zum Wasser ablassen wurde gleich mit eingepasst.


4

Indirekte Luftabfuhr - noch ohne Dämmung

5

Deckel mit 4 cm starkem Dämmstoff und Lüfter


6

An engen Stellen wie z.B. Entlüftung habe ich 2 cm starken Noppendämmstoff verwendet


7

Die Türe sollte groß genug sein, um immer gut an den Kompressor heran zu kommen. Nach dem Anbringen des Dämmstoffes wurde es in der Kiste ziemlich eng! Von daher, die Kiste groß genug planen.


8

Ich habe auf Scharniere verzichtet, verwende stattdessen 5 solcher Verschlüsse, so kann ich die ganze Wand wegnehmen und brauche nicht den Türradius von 110 cm frei zu halten.


9

Kiste im fertigen Zustand: Groß aber leise


Bericht und Fotos:  F. Lang