News und Updates

Ergebnis der Umfrage zum 10-jährigen Bestehen von Steinkern.de

 Liebe Steinkern.de Leserinnen und Leser,

 

wir möchten uns für die gute Beteiligung (258 Teilnehmer) an unserer Jubiläums-Umfrage mit Gewinnspiel bedanken. An dieser Stelle möchten wir zunächst die Gewinner der ausgelobten Preise und daran anschließend dann - in ausführlicher Form - das Umfrageergebnis öffentlich bekanntgeben.

 

Bekanntgabe der Gewinner

Die von Bernhard Jochheim, Stefan Linke und dem Autor gestifteten Preise gewannen Stefan Breier (Megalodon-Zahn), Jürgen Arnold (Ammonit Harpoceras), Christian Kühnel-Kratz (Ammonit Tragophylloceras), Rolf Sandberg (Kupferschieferfisch Palaeoniscum) und Andreas Müller (Steinkern-Hefte des Jahres 2014). Die Preise wurden den Siegern bereits direkt nach Durchführung der Verlosung Anfang Dezember zugeschickt.

Zum angewandten Losverfahren:

Die Verlosung wurde per Zufallsgenerator durchgeführt, wobei der Einfachheit halber die Zahlen von 1 bis 258 (entsprechend der Anzahl Teilnehmer) nach dem Zufallsprinzip ausgegeben wurden. Die Gewinne, die auf Nummern von Teilnehmern entfielen, die anonym bleiben wollten und keinen Namen und keine Anschrift angegeben hatten, wurden danach nochmals neu gelost, solange bis ein Gewinner mit Namen/Anschrift feststand.

 

Ergebnis der Jubiläumsumfrage

Das Ergebnis der Jubiläumsumfrage wird unten wiedergegeben, so dass jeder sich ein eigenes Bild von der Rezeption von Steinkern.de machen kann. Die Stellungnahmen aus dem individuellen Kommentarfeld wurden nur auszugsweise und z. T. gekürzt wiedergegeben.

Es sollte bedacht werden, dass das Umfrageergebnis nicht repräsentativ für alle Steinkern-Leser ist. Allein aufgrund des begrenzten Umfragezeitraums (12. 11. bis 30. 11.) sind primär die regelmäßigen Steinkern-Besucher zum Zuge gekommen, weniger die Gelegenheitsbesucher, die es sicherlich sehr viel zahlreicher gibt, als es das Ergebnis auf den ersten Blick glauben macht.

Wir wissen Eure / Ihre Teilnahme sehr zu schätzen und nehmen die Umfrageergebnisse ernst, was jedoch keineswegs bedeutet, dass nun jeder "mehrheitsfähige Punkt" realisiert werden kann, werden soll oder werden wird.

 

Danke für die rege Beteiligung!

 


 

 

Allgemeine Fragen:

 

Frage 1:

q01

Kommentar zu Frage 1:

Es zeigt sich, dass Steinkern.de hauptsächlich im deutschsprachigen Raum und unseren Nachbarländern, in denen viele Menschen mit Deutschkenntnissen leben, wahrgenommen wird, was wenig überraschend ist. Ländergrenzen spielen erfreulicherweise keine Rolle. Da die Umfrage nur in deutscher Sprache verfügbar war, verwundert es nicht, dass sie im englischsprachigen Raum bzw. außerhalb Europas nicht wahrgenommen wurde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Steinkern.de außerhalb des europäischen Raums überhaupt nicht wahrgenommen wird und unsere kleine Rubrik "ENGLISH articles" auf keinerlei Interesse stieße - die Zugriffszahlen sind Ausweis des Gegenteils. Die Umfrage ist insoweit allenfalls repräsentativ für diejenigen, die sich aktiv beteiligen (z. B. an einer solchen Umfrage). Eine Beteiligung ohne Kenntnis der deutschen Sprache gestaltet sich logischerweise schwierig. Bei uns im Forum darf man übrigens auch gerne in englischer Sprache schreiben! Aufschluss darüber, von wo die Leser und Betrachter unserer Seiten kommen, gibt die Umfrage also nur bedingt. Hierüber müssten ggf. andere Nutzungsstatistiken näheren Aufschluss geben, die aber immer mehr oder weniger verfälscht sind (z. B. durch automatisiert erfolgende Zugriffe von Suchmaschinen-Bots). Statistik hin oder her, letzten Endes freuen wir uns über jeden einzelnen Leser, der mit Interesse unsere Seiten besucht!

 


 

 

Frage 2:

q02

 

Kommentar zu Frage 2:

Steinkern.de versteht sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 als Community "von Fossiliensammlern für Fossiliensammler" und zwar vom Neueinsteiger über den Hobby-Sammler bis zum Paläontologen. Das Umfrageergebnis zeigt, dass sich unter den Steinkern-Besuchern und Umfrageteilnehmern alle diese Gruppen - mit allen erdenklichen "Zwischenstadien" - befinden. Wir freuen uns, dass wir alle Gruppen mit Steinkern.de erreichen können und sehen darin den Grundgedanken, mit Steinkern.de einen zentralen Ort für die Fossiliengemeinde im Internet zu schaffen, wo sich alle Fossilieninteressierten zusammenfinden und Kontakte knüpfen können, bestätigt. Die Beteiligung von Geologen und Paläontologen deutet an, dass es unter diesen eine Wertschätzung für die Tätigkeit der Sammler und ein Interesse an einer Zusammenarbeit gibt, nicht zu vergessen, dass viele Paläontologen auch selbst Sammler sind und schon daher interessiert sind "auf dem Laufenden" zu bleiben und auch selbst aktiv Steinkern.de mitzugestalten.

Hinsichtlich der unterschiedlichen Stadien der Selbsteinstufung wäre sicherlich bei dem einen oder anderen, der noch nicht ganz so "Alteingesessenen" die Zusatzfrage interessant gewesen,  wie er sich 2004 gegenüber heute eingestuft hätte und ob die Teilnahme an Steinkern.de die Metamorphose beschleunigt hat oder nicht. Es gibt einige Beispiele von Forenmitgliedern, die sich in erstaunlicher Geschwindigkeit von Einsteigern zu eingefleischten Sammlern entwickelt haben - es ist ungemein spannend diese Entwicklung anhand der Beteiligung im Forum mitverfolgen zu können.

 


 

 

Frage 3:

q03

 

Kommentar zu Frage 3:

Es gibt kaum eine Fossiliensammlergruppe, jedenfalls hört man darüber regelmäßiges und berechtigtes Wehklagen, die keine Nachwuchssorgen hat. Die Gründe dafür sind vielschichtig, eine Rolle spielen u. a. die demografische Entwicklung der Gesellschaft, die immer strafferen und hier und da wohl auch um naturwissenschaftliche Komponenten eingekürzten Bildungspläne der Schulen, konkurrierende Unterhaltungsangebote und zunehmende gesetzliche Restriktionen, die offizielles genehmigtes Fossilien sammeln mancherorts mittlerweile nahezu unmöglich machen oder jedenfalls für eine Verunsicherung der Sammler sorgen.

Das Internet und eine Community wie Steinkern.de machen regionale Gruppen nicht überflüssig, Steinkern könnte im Gegenteil sogar förderlich sein, die eigenen Aktivitäten zu bewerben. Im Forum Sammlergruppen & Vereine, bieten wir die Möglichkeit, über Aktivitäten der eigenen Sammlergruppe zu berichten und ggf. auf diese Weise neue Mitglieder zu interessieren, wenn diese vielleicht auch nur "hin und wieder" vorbeischauen, eventuell entwickelt sich daraus dann doch irgendwann eine regelmäßige Teilnahme? Einen Versuch ist es wert!

Eine Bildung von kleinen Steinkern.de Stammtischen, idealerweise in Assoziation mit bestehenden Sammlergruppen, wäre eine Zukunftsidee, um einen Teil der Kontakte von der virtuellen auf die reale Schiene zu überführen und sich öfter persönlich zu treffen und ggf. ein Beitrag dazu, eine jüngere und mittlere Sammlergeneration für die Fortführung regionaler Gruppen zu gewinnen. Zu diesem Thema folgen weiter unten nochmals einige Worte, da die Thematik von einigen Umfrageteilnehmern im individuellen Kommentarfeld angeschnitten wurde.

 


 

Frage 4:

 

q04

 

Kommentar zu Frage 4:

Der eine oder andere wird diese Hiobsbotschaft bereits vernommen haben, die Petrefakta - und damit die einzige größere reine Fossilienbörse in Deutschland (eine von wohl nur ganz wenigen weltweit) - soll im Jahr 2015 nicht statt finden. Es gab zu wenig Anmeldungen von Ausstellern für die Börse, so dass der Veranstalter, der Quelle & Meyer Verlag, abgesagt hat. Zur Zeit laufen noch Bestrebungen einzelner Anbieter, die Messe oder ein Nachfolgemodell trotzdem in 2015 auszurichten, insofern sollte man den Termin vorerst noch nicht ganz aus dem Kalender streichen.

Das Umfrageergebnis zeigt, dass die Umfrageteilnehmer durchaus zu 77% einmal jährlich oder häufiger eine Fossilienmesse besuchen, insofern ist der (mögliche) Wegfall der Petrefakta durchaus ein herber Verlust für die Fossiliengemeinde.

Allgemein ist auf Großveranstaltungen zu beobachten, dass das klassische Fossilienangebot und auch das Angebot von Mineralien auf "Fossilien- und Mineralienbörsen", dort wo die Veranstalter dieses zulassen, immer stärker durch Schmuck und Edelsteine - schlimmer noch - Esoterikgedöns verdrängt wird. Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass dies bei den Händlern offenbar nachgefragter ist, als Fossilien. Kein Wunder, dass sich viele Messen, um zu Überleben, dem Trend unterordnen. Wer den ursprünglichen Gedanken seiner Veranstaltung nicht verrät, dem droht auf Dauer das Aus, es sei denn die Messe gehört zu den ganz Großen (München, Ste. Marie aux Mines, Hamburg) oder es handelt sich um eine kleinere Regionalveranstaltung mit mehr oder weniger idealistisch denkendem Veranstalter.
Ein Ziel könnte sein, dass Steinkern sich künftig mehr auf kleinen Lokalbörsen engagiert. Hier sind regionale aktive Steinkern-Mitglieder gefragt. Die Redaktion unterstützt ggf. Messen mit Präsenz aktiver Steinkerne gerne durch die vorherige Publikation von Werbung für die Veranstaltung etc., dienen diese Veranstaltungen doch meist weniger dem Kommerz als dem Zusammenbringen von Menschen mit ähnlich gelagertem Interesse. Und ausführliche nachträgliche Berichte auf Steinkern.de über solche Messen sind wiederum spannend für die Steinkern-Leser, die zu Hause geblieben sind, dann aber vielleicht im nächsten Jahr hinfahren...

 


 

Frage 5:

 

q05

 

Kommentar zu Frage 5:

Das Umfrageergebnis zu Frage 5 zeigt, auch dies verblüfft nicht unbedingt, dass der moderne Fossiliensammler recht reiselustig ist. Auf lokales Sammeln (25 km Aktionsradius) beschränken sich gerade einmal 3 % der Umfrageteilnehmer, während mit einem Aktionsradius von 100 km, den ich als "regionales Sammeln" bezeichnen würde, immerhin 27 % auskommen. 70% sammeln also im Umkreis von 500 Kilometern, 1000 Kilometern, europaweit oder sogar weltweit. Eine Aussage, ob das lokale oder regionale Sammeln den Schwerpunkt der Sammeltätigkeit ausmacht oder tatsächlich eher eine Art des touristischen Sammelns im Vordergrund steht, lässt sich anhand dessen nicht treffen. Ich unternehme z. B. zirka ein- oder zweimal jährlich eine Exkursion, die sich knapp am Rande des Radius von 1000 km bewegt, bin aber auf das Jahr gerechnet meistens doch eher im Umkreis von 100 km unterwegs. Das übergreifende Sammeln schließt das - für die wissenschaftliche Erforschung von Lokalitäten in der Regel gehaltvollere - lokale oder regionale Sammeln also keineswegs aus.

 


 

 

Frage 6:

 

q06

 

Kommentar zu Frage 6:

Das Ergebnis spricht für sich. 12 % verlassen sich vor allem auf Ihr gutes Auge, 17 % setzen auf Muskelkraft und Grabungstechnik und 70 % auf eine Kombination von beidem.

 


 

Frage 7:

 

q07

 

Kommentar zu Frage 7:

Steinkern.de ist offensichtlich eine "Community der Selbersammler", mit sporadischem Interesse an Tausch und Kauf (59 %), ganz strikt auf eigene Funde beschränkt sich nur etwas mehr als ein Fünftel (22%) der Teilnehmer. Gleichrangig sehen Tausch, Kauf und eigene Funde immerhin noch 18 % der Umfrageteilnehmer.

Bei der Antwortmöglichkeit "Hauptsächlich Tausch / Kauf, nur wenig oder keine eigenen Fundstücke" fragten sich vermutlich 100 %, was soll ich tauschen, wenn ich gar nichts besitze - man möge mir die in Teilen unsinnige Antwortmöglichkeit nachsehen. Danke an die 2 Teilnehmer (knapp 1%), die immerhin angaben hauptsächlich Fossilien zu kaufen und nur wenig oder gar nicht selbst zu sammeln. ;-)

 


 

 Frage 8:

q08

Kommentar zu Frage 8:

Einem Umfrageteilnehmer war aufgefallen, dass bei dieser Frage zunächst die Antwortmöglichkeit "Keine spezielle Präferenz - Erdzeitalter übergreifend" fehlte. Diese wurde daher erst während der laufenden Umfrage nachträglich eingefügt, was das Ergebnis an dieser Stelle leider etwas verfälscht. Nach zirka 25 bereits abgegebenen Stimmen wurde dieser Punkt also noch nachträglich als Antwortmöglichkeit eingefügt. Prozentual wäre er also vermutlich auch so der Zweitstärkste nach Jura (41 %) gewesen, dies ist er auch jetzt mit 24 %.

Das Alt-Paläozoikum, das Perm und Karbon werden nur von recht wenigen Teilnehmern der Umfrage bevorzugt besammelt, was z. T. auch in Deutschland schwierigen Aufschlussbedingungen geschuldet sein mag, aber immerhin, auch hier gibt es bei Steinkern mittlerweile einige Spezialsammler. Das Devon, die Trias, die Kreide und auch das Tertiär sowie jüngere Schichten verfügen jeweils über einen erlesenen, aber schon etwas größeren Kreis von Interessenten unter den Umfrageteilnehmern. Im Forum sind sie, anders als das Umfrageergebnis dies glauben macht, gegenüber dem Jura durchaus gut repräsentiert.

Ein wenig liegt es auch in der Hand der Spezialisten weitere Fossiliensammler durch Berichte für ihre Sammelgebiete zu begeistern.

 


 

Fragen rund um Steinkern.de

 

Frage 9:

 

q09

 

Kommentar zu Frage 9:

Die Einträge bei Google und Co. zu fossilspezifischen Suchbegriffen führten offenbar die weitaus meisten Umfrageteilnehmer zu Steinkern (71 %). Ein erstaunliches Ergebnis, da wir zu Beginn vor allem auf "Mundzumundpropaganda" gesetzt haben. Im Laufe der Jahre dürfte aber mit zunehmendem Inhalt der Homepage die Suchmaschinenplatzierung günstiger geworden sein, so dass dieser Faktor in den Vordergrund getreten ist. Dies, obwohl die größte Zahl der Beiträge, nämlich die des Forums, bewusst keiner Suchmaschinenreferenzierung zugänglich sind. Unsre Flyerwerbung ist mit gerade mal einem Prozentpunkt sicherlich ausbaufähig. Es wäre schön, künftig mit einem informativen mehrseitigen Flyer zukünftig in Museen und auf Messen mit Steinkern-Beteiligung präsent zu sein. Hiermit könnten speziell Sammelanfänger angesprochen werden, die beispielsweise im Museum beim Betrachten der Exponate Lust bekommen einmal selbst auf die Suche zu gehen. Mithilfe von Steinkern.de können sie einen Einstieg finden und ggf. ein neues "Steckenpferd" entwickeln.

Die nicht unerheblichen 12 % beim Punkt "Sonstiges" deuten daraufhin, dass es auch noch wichtige andere Wege gab, über die man auf Steinkern.de aufmerksam werden konnte. Mir fällt spontan nur ein, dass der Punkt "Messepräsenzen" bei den Auswahlmöglichkeiten fehlte, der nun sicherlich von einigen unter den Begriff "Sonstiges" subsumiert wurde.

 


 

Frage 10:

 

q10

 

Kommentar zu Frage 10:

80 % der 258 Umfrageteilnehmer besuchen Steinkern.de mindestens wöchentlich. 15 % gaben an, Steinkern.de einmal pro Woche zu besuchen, 36 % mehrmals und 29 % sogar täglich. Hier zeigt sich, dass unter den Umfrageteilnehmern ein recht hoher Anteil regelmäßiger Besucher zu finden ist, was sich auch an der späteren Frage zur Forennutzung bestätigt. Im Forum gibt es schließlich täglich etwas Neues zu lesen, während die Homepage nicht ganz so häufig neue Berichte liefert (zirka wöchentlich ein Bericht, ab und an neue Galerie-Fotos).

 


 

Frage 11:

 

q11

 

Kommentar zu Frage 11:

Unter den 258 aktiven Teilnehmern nannten (bei möglicher Mehrfachnennung) 74 % das Forum. Dieses bietet für Anhänger jedes Erdzeitalters Betätigungsmöglichkeiten und die Gelegenheit wertvolle persönliche Kontakte zu knüpfen, was sicherlich zur Beliebtheit dieses Mediums beiträgt. 61 % schätzen unsere Homepage besonders, was - wie auch 59 % für die Zeitschrift, bei der zu Bedenken ist, dass nicht jeder Umfrageteilnehmer diese kennt / bezieht - ebenfalls ein guter Zustimmungswert ist. Die Galerie fällt mit 45 % dagegen etwas ab. Dies könnte man damit abtun, dass sie streng genommen kein eigenes Medium, sondern nur ein wichtiger Teil der Homepage ist. Allerdings gab es im individuellen Anmerkungsfeld auch einige Hinweise, wie das Galeriesystems - den Wert für den Nutzer steigernd - verbessert werden könnte. Dazu weiter unten.

 


 

Frage 12:

 

q12

 

Kommentar zu Frage 12:

Auch bei Frage 12 waren Mehrfachnennungen möglich.

Nicht gerade verblüffend ist, dass 87 % der Leser besonders an Fundstellenberichten interessiert sind. Die Frage ist, ob auch 87 % damit einverstanden wären, wenn über ihre "eigenen" regionalen Fundorte berichtet wird? Hier würde sich das Meinungsbild wahrscheinlich etwas differenzierter darstellen.

Wir werden mit Steinkern.de weiter den schwierigen Spagat zwischen Publikation und gebotener Geheimhaltung zu finden versuchen. Die schutzwürdigen Interessen der Betreiber (weniger der Lokalsammler, die allerdings indirekt bei allzu fahrlässiger Veröffentlichung von aus Fehlverhalten von Besuchern resultierenden Verboten besonders getroffen werden, weshalb auch sie einen gewissen Schutz verdienen) überwiegen mitunter das Informationsinteresse der paläontologischen Öffentlichkeit. Wenn also darüber geklagt wird, wir würden zu wenig über Fundstellen berichten, sollte man diesen Hintergrund nicht unbeachtet lassen. Durch die unterschiedlichen Publikationsebenen im Internet (Homepage, Homepage interner Teil für Abonnenten/Redakteure, Forum, internes Redaktionsforum, Private Nachrichten) und die Zeitschrift halten wir eigentlich für für jeden Zweck eine geeignete Plattform bereit.

Zudem sollten auch Hinweise auf Fundorte in Präparationsberichten, Fundvorstellungen, Sammlungsporträts usw. beachtet werden. Diese werden manchmal an diesen Stellen ganz bewusst untergebracht, da ein reiner Fundstellen-Report möglicherweise einen kleinen "Run" auf die thematisierte Fundstelle verursachen würde (siehe auch das Ergebnis der Frage zum "Aktionsradius"!), der weder im Interesse der Betreiber liegt, noch derjenigen, die hinfahren und sich ihre Ausbeute beispielsweise an einer kleinen und nicht sonderlich fundhöffigen Lokalität mit dutzenden weiteren Sammlern teilen müssen.

Fundvorstellungen liegen mit 74 % Nennungen und Präparationsberichte mit 71 % auf der Beliebtheitsskala mit deutlichem Vorsprung vor anderen Berichtsformen auf Rang 2 und 3 hinter den Fundstellenberichten. Meldungen aus der Wissenschaft und Sammlungsporträts sind mit 34 % bzw. 32 % etwas abgeschlagen. Für die Meldungen aus der Wissenschaft ist dies vielleicht noch dadurch zu erklären, dass dies zunächst etwas abstrakt nach Wiedergabe von Pressemeldungen klingt. Mit Leben gefüllte direkte Vermittlung von wissenschaftlichen Kenntnissen an den Sammler dürfte wohl auf höhere Zustimmungswerte stoßen - nur wer hat heute noch die Zeit für die populärwissenschaftliche Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse? Die Einladung an jeden einzelnen Wissenschaftler Steinkern.de hierzu zu nutzen, steht auf jeden Fall!

Für mich persönlich mindestens genauso überraschend ist, dass die Sammlungsporträts nur 32 % der Leser besonders ansprechen. Auf der Homepage zählen die Vorstellungen privater Fossiliensammlungen und Museen zu den Berichten mit den meisten Zugriffen, vermutlich weil viele gerne immer mal wieder dort reinklicken, da sich darin besonders viel entdecken lässt, dokumentiert ein solcher Bericht doch oft die "Früchte eines Sammlerlebens". Vielleicht war der Begriff "Sammlungsporträts" nicht eindeutig genug gewählt oder aber es gibt tatsächlich nur eine kleine, aber dafür fanatische Anhängerschaft dieser Artikel. :-)

 


 

Frage 13:

 

q13

Kommentar zu Frage 13:

Immerhin 89 % finden das Niveau der Homepage-Beiträge meist gut und meinen, wir sollten dieses beibehalten. Genau gleich viele Umfrageteilnehmer, nämlich jeweils 5 %, meinen, dass manchmal zu viele Fachbegriffe enthalten sind bzw. die Berichte nicht informativ oder tiefschürfend genug seien. Bei der stichprobenartigen detaillierten Auswertung bestätigte sich die Vermutung, dass besonders diejenigen, die sich selbst als Sammelanfänger einschätzen in den Berichten zu viele Fachbegriffe vorfanden, während vor allem die "Profis" (besonders die Geologen) sich noch mehr Information und somit Wissenschaftlichkeit wünschen würden. Wir sind mit dem Zustimmungswert zufrieden, nehmen die 5 % als kleinen Hinweis, bei der sich gelegentlich aufdrängenden Frage "Soll ich in Klammern noch eine Erklärung einfügen oder nicht?" doch öfter mal zur 1. Variante zu kommen und der sicherlich hier und da berechtigten Kritik können wir damit entgegenkommen, eine Einladung zum Mitwirken auszusprechen! Wir können einen tiefschürfenden Bericht nicht aus dem Hut zaubern, er muss dazu verfasst, illustriert und uns eingereicht werden - dazu sind wir auf unsere Mitglieder angewiesen!

Es ist allerdings auch nicht unsere Absicht nur "tiefschürfende Berichte" zu veröffentlichen, wir denken, die Mischung macht´s! Steinkern soll unterhalten und informieren, die Komponenten werden je nach Hintergrund des jeweiligen Autors und Intensität seiner Beschäftigung mit einem Thema (das kann zwischen Dekaden und Stunden schwanken) variabel gegeneinander ausgelotet. Der unterhaltsame Erlebnisbericht hat auf Steinkern.de genau so seine Daseinsberechtigung, wie eine detaillierte Auseinandersetzung z. B. mit Geopetalgefügen.

 


 

Frage 14:

 

q14

 

Kommentar zu Frage 14:

Die 258 Umfrageteilnehmer sind zu 89 % im Forum registriert, was für mich kein überraschend hoher Wert ist, nachdem dieses bereits seit 9 Jahren existiert und immer wieder über die Homepage in Erinnerung gebracht und beworben wird. Immerhin 7 % sind noch nicht registriert oder wollen sich bald registrieren, nur 4 % haben kein Interesse daran.

Interessant ist, dass der Anteil derjenigen, die nur selten ins Forum schauen - was wohl überwiegend zeitliche Gründe haben dürfte, geringer ist, als der Anteil von Nutzern, die häufig ins Forum schauen, ohne sich jedoch selbst daran zu beteiligen (24 %). Eine Spekulation über den Hintergrund der Passivität ist müßig, denn die Gründe dafür werden von Fall zu Fall variieren. Denjenigen, die sich bisher nicht getraut haben etwas zu schreiben, weil sie meinen dazu zu wenig Ahnung zu haben, sei jedoch gesagt: Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen - habt keine Scheu Euch zu beteiligen, die Mitglieder sind nachsichtig mit Euch und der Wissenszuwachs einer aktiven Teilnahme ist immens. Um im Forum eine Akzeptanz zu finden, ist "Ahnung haben" nicht das oberste Kriterium, eine vernünftige Umgangsform und Lernbereitschaft sind für den Einstieg völlig ausreichend.

Immerhin 49 % aller Umfrageteilnehmer beteiligen sich des Öfteren oder sogar fast täglich. Dies unterstreicht nochmals, dass besonders viele aktive Forenmitglieder an dieser Umfrage teilgenommen haben, mithin also ein wesentlicher Teil derjenigen, die sich besonders mit Steinkern.de identifizieren oder sich jedenfalls aktiv einbringen.

 


 

Frage 15:

 

q15

Kommentar zu Frage 15:

Die 16 % derjenigen, die nicht am Forumsgeschehen teilnehmen, können für diese Fragestellung unberücksichtigt bleiben. Annulliert man diesen Wert, ergeben sich für die Antwortmöglichkeiten 2 bis 4 folgende Gewichtungen:

- Antwort 2 ("überwiegend gute Atmosphäre, mit Fingerspitzengefühl moderiert"): 89 %

- Antwort 3 ("gemischte Gefühle, Moderatoren sollten eher früher eingreifen"): 7 %

- Antwort 4: ("Die Moderatoren sollten weniger früh eingreifen") 4 %

 

Insgesamt ist ein Zustimmungswert von 89 % ein subjektiv recht gutes Ergebnis, denn allen zugleich kann man es nie recht machen.

Bei der detaillierten Auswertung zeigte sich, dass oftmals persönliche Erlebnisse ausschlaggebend für die Auswahl des Punkts "gemischte Gefühle" gewesen sein dürften. Wir möchten diejenigen, die sich hier einmal oder mehrmals nicht fair (von Mitgliedern oder Moderatoren) behandelt gefühlt haben, dazu ermuntern, trotzdem weiterzumachen und sich davon nicht demotivieren zu lassen. Oftmals (nicht immer) ist die Unbehaglichkeit wohl einer unkommentiert gebliebenen Einzelmeinung zuzuschreiben oder irgendeinem anderen Sachverhalt, wo sich ein Moderator in der einen oder anderen Richtung (in fest gefahrenen Fällen, gibt es oft genug nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera) entscheiden musste. Eine 100 % perfekte Entscheidung gibt es in Konfliktfällen nur selten, aber im Großen und Ganzen läuft es offenbar doch recht gut. Diejenigen, die einen noch zurückhaltenderen Einsatz des Moderatorenteams als bisher wünschen, sind mit 4 % eher in der Minderzahl. Ein bisschen Regulierung tut manchmal (leider) Not, wir versuchen aber so viele Freiheiten wie möglich zu gewähren - diese finden bei Überschreitung unserer bei der Anmeldung akzeptierten "Netiquette" jedoch ihre Grenzen.

 


 

Frage 16:

 

q16

 

Kommentar zu Frage 16:

Das Ergebnis der Frage nach einer eigenen Beteiligung am redaktionellen Teil von Steinkern.de (Homepage, Zeitschrift) ist sehr interessant. Nur 7 % wollen im Rahmen von Steinkern.de nicht berichten, obwohl es ihnen nicht an Themenideen mangelt. 37 % meinen, sie hätten für eine Beteiligung nicht das nötige Knowhow (das kann aber noch kommen, wenn es nicht schon jetzt tiefgestapelt ist(!), für einen spannenden Erlebnisbericht braucht es manchmal auch gar nicht extrem viel Basiswissen, wenn er durch seinen Unterhaltungswert oder einen besonderen Fund oder herausragende präparatorische Fähigkeiten glänzt). Regelmäßig für Steinkern.de oder die Steinkern-Zeitschrift schreiben nur 5 % der Umfrageteilnehmer, ab und zu immerhin 14 %. Der Wert von 37 %, die sich vorstellen können, sich zukünftig mit einem oder mehreren Artikeln einzubringen, ist eine positive Überraschung. Wir hoffen sehr, dass der eine oder andere dann auch tatsächlich mal zu Tastatur und Digitalkamera greift und etwas verschriftlicht bzw. illustriert. Am besten Ihr kontaktiert uns vorher per E-Mail mit Eurer Themenidee ( soenke(at)steinkern.de ), damit wir uns vorab über Inhalt und Umfang eines Berichts verständigen können. Ihr seid jedenfalls herzlich eingeladen mitzumachen! Die Community lebt in erster Linie vom Mitmachen, nicht vom reinen Konsumieren.

 


 

Frage 17:

 

q17

 

Kommentar zu Frage 17:

85 % der Umfrageteilnehmer wären unbedingt oder grundsätzlich an Buchpublikationen des Steinkern Verlags interessiert, 12 % würden sich wünschen, dass Sonderthemen ausschließlich im Format des Steinkernhefts realisiert würden und nur 3 % hätten kein Interesse. Der Haken an der Sache ist, dass nur 22 % der Abstimmenden mehr oder weniger unabhängig vom (selbstredend paläontologischen) Thema an einem Buch interessiert wären. Die Herausforderung ein Thema zu finden, dass den größten Teil (also auch die 63 %) der Leser anspricht, wäre sehr schwierig zu meistern. Anhand der bei den Erdzeitaltern genannten Interessen wäre die Schnittmenge voraussichtlich bei einem "jurassischen Thema" noch am höchsten.

Kosten und Risiken des Drucks einer größeren Auflage könnten über Subskription voraussichtlich allenfalls teilweise abgedeckt werden, ein nicht unerhebliches unternehmerisches Risiko bliebe bestehen. Insgesamt spricht vorerst also doch einiges dafür, dem Heftformat treu zu bleiben und Sonderpublikationen hierin unterzubringen. So können sie zu noch zu händelnden Kosten produziert, an einen bereits bestehenden Abonnentenstamm (und weitere Leser) vertrieben werden und trotzdem bis zu 100 Seiten im Umfang haben, was bereits einem kleinen Büchlein entspricht.

Sollte es seitens eines Steinkern-Mitglieds ernsthafte Bestrebungen zur Publikation eines Werks über ein für viele Steinkern-Leser relevantes Thema geben und idealerweise zusätzlich ein regionaler Background für die Finanzierung / Vermarktung eines Teils des Auflage existieren (Museum, Förderverein), könnte eine Buch-Publikation auf die Perspektive einiger Jahre trotzdem realistisch sein. Sprecht uns ggf. einfach an, wenn konkrete Ideen vorhanden sind.

Unsere Spezialausgaben über Buttenheim, Mistelgau und die Grands Causses sind Beispiele dafür, dass es durchaus möglich ist, informative Monographien im A5-Format auf 68, 84 oder 100 Seiten unterzubringen.

 


 

Frage 18:

 

q18

 

Kommentar zu Frage 18:

Insgesamt ergibt sich bei der Frage nach dem Verkauf von Fossilien und/oder Equipment über die Plattform Steinkern.de ein recht differenziertes Meinungsbild. Zwar gibt es eine überwiegende Zustimmung, 54 % der Umfrageteilnehmer würden es begrüßen, wenn auf Steinkern.de Sammlerbedarf oder Equipment angeboten würden, allerdings halten demgegenüber 44 % entweder den status quo für ausreichend (24 %) oder sind unentschlossen in dieser Frage (20 %). Hier kommt vermutlich eine gewisse Skepsis zum Ausdruck, die z. B. aus der Sorge vor dem teilweisen Verlust der recht hoch einzuschätzenden derzeitigen Unabhängigkeit der Plattform Steinkern.de resultiert. So kann man im Steinkern-Forum ganz offen über günstige Bezugsquellen diskutieren, während in anderen Fossilienforen beispielsweise Beiträge vom Betreiber zensiert werden, die mit dem eigenen Shop konkurrieren.

Insgesamt erscheint es das Einfachste, die publizistische Plattform Steinkern.de bis auf Weiteres von einem unmittelbar assoziierten Verkaufsangebot freizuhalten. Unter Berücksichtigung der zum Ausdruck gebrachten Bereitschaft vieler Mitglieder sich selbst mit freiwilligen Beiträgen an der Finanzierung des Servers und technischer Arbeiten zu beteiligen (s.u.) könnten Homepage und Forum darüber hinaus auch weiterhin werbefrei bleiben; sieht man einmal vom notwendigen Verweis auf unsere eigenen neuen Print-Veröffentlichungen ab.

 


 

 Frage 19:

 

q19

 

Kommentar zu Frage 19:

Die Frage war nicht als "Pflichtfrage definiert", daher antworteten statt 258 Teilnehmern nur 219 darauf.

Es gibt in Deutschland, in Europa und weltweit keine Interessenvertretung für Fossiliensammler und es zeichnet sich auch nicht ab, dass irgendwo eine solche wie ein Pilz aus dem Boden sprießt. Insofern stellt sich die Frage, ob eine bestehende Vernetzung wie Steinkern.de (oder vielleicht auch assoziierte Fossilienforen unserer Nachbarländer bzw. weltweit) nicht stärker genutzt werden sollten, um hier und da in der Öffentlichkeit auf die Belange von Fossiliensammlern und der Paläontologie (bspw. auch in Zusammenarbeit mit der Paläontologischen Gesellschaft?) aufmerksam zu machen.

2013 konnte u. a. durch das private Engagement eines Steinkern-Redakteurs z. B. im positiven Sinne Einfluss auf das damals laufende Gesetzgebungsverfahren zum neuen Denkmalschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen genommen werden (Link). Als Community könnten wir uns punktuell noch mehr Gehör verschaffen.

Das sich eine verständige Würdigung des Einzelfalles vor einer Positionierung gebietet, wie 41 % meinen, ist vermutlich auch von den weniger abwartenden 43 % der Umfrageteilnehmer mehr oder weniger gedanklich vorausgesetzt worden. Nur 5 % sind dagegen hier "Zeit zu verschwenden", da sie die Erfolgsaussichten für zu gering halten. Die restlichen 11 % haben ihre Stimme in diesem Punkt nicht abgegeben.

 


 Frage 20:

 

q20

 

Kommentar zu Frage 20:

Als Pilotprojekt ist in diesem Zusammenhang - wenn auch initial ohne Steinkern.de Beteiligung - der Steinbruch Winnberg / Sengenthal anzusehen, der durch Dr. Martin Görlich nach langen Jahren, in denen dort nicht gesammelt werden konnte, 2005 erstmals wieder für ein interessiertes Sammlerpublikum zugänglich gemacht wurde. Der Austausch über die Fundstelle im Internet, besonders eben auch auf Steinkern.de (Link), in sonstigen Medien und die Mundpropaganda machten das Projekt zu einem Erfolgsmodell.

Ähnliches wäre auch andernorts denkbar, allerdings ist hier keine zentrale Organisation seitens der Redaktion angedacht. Wenn aber jemand eine konkrete Idee hegt, sei es für eine einmalige Grabung oder für eine längerfristige Pacht, so steht das Steinkern-Forum für eine Diskussion hierzu offen. Die einzige Voraussetzung wäre, dass wirtschaftliche Interessen dabei nicht im Vordergrund stehen und das Vorhaben im Einklang mit Recht und Gesetz steht. Es gibt unzählige Orte in Deutschland, wo es sich lohnen würde zu graben und sicherlich darunter auch den einen oder anderen, wo dies auch mit einer Gruppe von 5, 10 oder 20 oder mehr Sammlern ohne ruinöse Kosten und nach Durchlaufen eines Genehmigungsverfahrens durchführbar wäre.

 


 Frage 21:

 

q21

 

Kommentar zu Frage 21:

Für die Beibehaltung der solidarischen Finanzierung von Steinkern.de sprachen sich 39 % der Mitglieder aus. 38 % plädierten dafür freiwillige Beiträge zu Sammeln, aber z. B. auch auf Einnahmen aus dem Verkauf von Equipment und Fossilien oder Werbung zurückzugreifen. Nur 21 % und damit gut ein Fünftel schlagen vor, dass der Betreiber die Kosten allein aufbringt, wobei Werbefinanzierung oder die Finanzierung über ein Verkaufsangebot hierfür die beispielhaft genannten Einnahmequellen waren. Insofern gibt es eine klare Mehrheit, die für die Beihaltung eines solidarischen Finanzierungssystems, ggf. unter hinzutreten anderer Finanzierungsformen ist.

 


 Frage 22:

 

q22

 

Kommentar zu Frage 22:

Unter den aktiven Nutzern von Steinkern.de gibt es mit insgesamt 72 % eine hohe Bereitschaft einen Beitrag zur dauerhaften Finanzierung der Community zu leisten. Nur 28 % der Teilnehmer wären nicht bereit, sich bei einer solidarischen Finanzierung einzubringen, wovon viele zu den eher seltenen Besuchern der Seite gehören, wodurch auch die Ablehnung eines Solidarbeitrags verständlich wird. Demgegenüber stehen in diesem Kalenderjahr gerade einmal etwas mehr als 20 Mitglieder, die tatsächlich "Serverbeiträge" geleistet haben, wobei wir auch keine expliziten Aufrufe getätigt haben, da wir noch über eine genügende Rücklage aus der Vergangenheit verfügten um die laufenden Kosten zu bestreiten.

Insgesamt zeigt die hohe Bereitschaft der Stammbesucher sich zu beteiligen, dass Steinkern.de mit seinem Forum, der Homepage und der Galerie als ein Ort wahrgenommen wird, den man gerne und regelmäßig besucht. Dabei wird vermutlich die recht komfortable und nahezu ständige technische Erreichbarkeit geschätzt, besonders aber die Community als solche und der Austausch mit den Mitgliedern, den der Betreiber auch zukünftig nicht monetarisieren möchte. Es ist also auch in absehbarer Zukunft nicht vorgesehen, Steinkern.de oder das Steinkern.de Forum für die Besucher kostenpflichtig zu machen! Wenn die solidarische Finanzierung auch in Zukunft funktioniert, kann es zudem auch bei der bisherigen Freiheit von externer Werbung bleiben und Steinkern somit weiterhin eine kleine Oase im Netz darstellen. Das Forum lebt davon, dass es für jedermann zugänglich ist und so soll es bleiben. Es ist schön, dass dem Ergebnis nach doch Viele freiwillig dazu bereit sind, sich an den Kosten zu beteiligen

 

Eine Erläuterung zu den freiwilligen Beiträgen ("Spenden") und ihrer Verwendung:

Die Community wird von mir privat und mit Unterstützung durch Thomas Magiera und Wolfgang Dietz als Administratoren sowie ein Redaktionsteam und ein Moderatorenteam betrieben, d. h. nicht in der Rechtsform eines Vereins, einer Stiftung oder irgendeiner sonstigen Form, die einen wesentlichen Teil der Arbeitskapazitäten schon in der Selbstverwaltung binden und strenge rechtliche Anforderungen an die Organisationsform stellen würde. D. h. beispielsweise, dass ich z. B. persönlich und unbeschränkt für Steinkern.de und seine Inhalte hafte und somit auch für mittlerweile über 186 000 Beiträge von 3700 Mitgliedern im Forum Mitverantwortung trage. Ferner bedeutet es, dass es für mich meines Wissens keine Möglichkeit gibt, freiwillige Beiträge ("Spenden") für die Community anders als normales Einkommen zu versteuern, wobei beispielsweise die Server-Rechnungen als Ausgabe gegengerechnet werden können.

Es können also leider weiterhin keine Spendenquittungen ausgestellt werden, da es sich nicht um Spenden im Rechtssinn handelt, und es muss darauf hingewiesen werden, dass etwaige Einnahmenüberschüsse von mir als Betreiber, wie normales Einkommen versteuert werden, was der abschlagsfreien Bildung von Rücklagen abträglich ist. In diesem Sinne ist es, wenn jemand künftig etwas zur Finanzierung des Steinkern.de Projekts beitragen möchte, sinnvoller einen kleinen jährlichen als einen größeren einmaligen Beitrag zu leisten (z. B. als Dauerauftrag, der jederzeit beendet werden kann).

Die Beiträge wurden bislang ausschließlich für die Finanzierung laufender Serverkosten sowie die technische Pflege und Entwicklung von Steinkern.de und zur Bildung von Rücklagen eingesetzt. Künftig sollten Beiträge, nachrangig und nur falls Überschüsse vorhanden sind(!), auch für andere explizit der Steinkern.de Online-Community dienliche Zwecke zur Verfügung stehen, wie z. B. für das Bewerben von Steinkern.de (Bekanntmachen der Community, Herstellen eines Community-Werbeprospekts o. ä.).

Wir werden zukünftig eine Seite auf der Homepage platzieren, welche die Daten unseres Beitragskontos beinhaltet und so Gelegenheit dazu geben, sich zu beteiligen.

Im Voraus vielen Dank an alle, die dazu bereit sind, sich hier einzubringen!

 


 

 Frage 23:

"Was wünschen Sie sich für die Zukunft von Steinkern.de?"

Zu dieser abschließenden Frage waren individuelle Kommentare möglich. Wir hatten angekündigt, diese auszugsweise und anonymisiert zu veröffentlichen, was wir an dieser Stelle nun tun. Es wurden nur wenige ausführliche, ausufernde bzw. abschweifende oder sehr stark persönliche Passagen bzw. Namen gekürzt, ansonsten sind die Meinungen ungekürzt wiedergegeben. Die Rechtschreibung wurde (abgesehen von einigen Tippfehlern) überwiegend nicht korrigiert. Alle Stellungnahmen spiegeln die Meinungen und Ideen ihrer Verfasser wider.

 

Wir möchten allen für die Teilnahme danken sowie für einige gute Anregungen!

 

 

Es folgen die individuellen Antworten zu Frage 23:

 

"Bessere und übersichtlichere Informationen zum Fossiliensammeln und -präparieren für Anfänger und Neulinge. Am Besten im Rahmen von Homepage-Artikeln niedergelegt. Dazu sollten auch detaillierte Fundortbeschreibungen der bekanntesten (und problemlosen) Fundorte nebst Bestimmungshilfen für die dort häufig zu findenden Fossilien gehören (Die Kenntnis von Fundstellen ist schließlich das entscheidende "bottleneck" für Neulinge). Das im Laufe von 10 Jahren angesammelte Wissen im Forum sollte effizienter und kompakter zugänglich gemacht werden. Bei der Identifizierung von Fossilien im Forum sollten möglichst immer Begründungen/Argumenten mitgeliefert werden, wie und warum man zu der jeweiligen Bestimmung gelangt ist. Dadurch wird das Ganze leichter nachvollziehbar und der Lerneffekt ist größer (übrigens, Victor Schlampp macht das meist ganz großartig)."

 

"Es sollte alles bleiben wie es ist. Ich bin der Meinung das es ein entsprechendes Exkursionsangebot wie damals unter Andreas Martin geben sollte. Hier ist der Vorteil, dass man Mitglieder einmal persönlich kennenlernt und gemeinsam suchen ist nicht unbedingt von Nachteil."

 

"Galeriebilder mit mehr Infos für Laien, manche Bilder können vom Anfänger (ohne den lat. Namen zu googeln) keiner Tiergruppe zugeordnet werden. Stärkere Aktivität von sehr aktiven Sammlern im Forum, viele (Intensiv-) Sammler behalten Ihre Funde für sich, die Anfänger dagegen teilen Ihre Funde gerne mit anderen, nicht nur zur Bestimmungshilfe."

 

"Ich finde das breite Sektrum gut und auch das die Geschiebefraktion auf dem Vormarsch ist. Insgesamt eine gute und ausgewogene Mischung, von Hobby und Profi Sammlern. Vielleicht als kleiner Anreiz, wäre eine Mikrofossil-Abteilung. Ist auch ein sehr spannendes Thema und doch bei vielen nicht so sehr bekannt."

 

"weiter so ... und viel Kraft und Mut all den Problemen und Problemmachern mit Ausdauer und guten Ideen entgegen zu treten :-)"

 

"bessere Sortierfunktion in der Galerie"

 

"So wie sich die Steinkernseite präsentiert ist es gut und es sollte auch so bleiben."

 

"Glückwunsch zu 10 Jahre Steinkern. Super Zeitschrift und schöne Seite. Viele Infos und Tipps. Macht weiter so. Danke!"

 

"Mittel- bis langfristige Absicherung der Finanzierung fixieren, sei es über Spende, Werbung, Verkauf. Einen Fossilverkauf sehe ich diesem Zusammenhang mit dem Forum kritisch (Pseudobewertungen der Eigenfunde etc.). Hier lieber dezente (!) Werbebanner und Verlinkung gegen Entgelt an Vertreter der Branche. Auch hier stark auf Qualität und Seriosität zu achten. Inhaltlich stark in Bezug auf Ausrüstung/Technik ausrichten - Herr Winkler z.B. oder Akemi wird schon gut beworben. - Ein Forum gestalten Menschen, Menschen sind emotional. Neben den eigentlichen Informationen (oft auch als Subtext) sind unterschiedlichste Strickmuster zwischen ".. alles meines, ich sage nichts ..." bis hin zu "..mein Haus, mein Auto, ... schaut und bejubelt was ich fand" erkennbar. Zu dieser charakterlichen Grundhaltung, kommt eine Reifeprozess im Rahmen der Beteiligung am Forum (Glockenkurve - Euphorie, Engagement, Desinteresse). Allein 2000 Beiträge sind kein Maßstab für Qualität. Oft ist eine Beteiligung beendet mit Veränderungen im Alltag aber eben auch aufgrund von Kleinigkeiten in den Beiträgen. So spannend der Einzelne abseitige Diskussionen findet, sie tragen zum Forum inhaltlich wenig bei und enden zumeist mit dem Verlust eines Beteiligten. Daher ist hier frühzeitig einzuschreiten, schon um keine nutzbringende Quelle zu verlieren. Eine Grauzone zwischen Sachlichkeit, Ironie und provokanter Offerte wird hier nicht endgültig zu regulieren sein. Die speziellen Eigenarten, die Kauzigkeiten der "Stoasuchenden" werden ja häufig offenbar. - Wichtig ist neben der Finanzierung eine Zielsetzung für und durch die wenigen Leistungsträger des Forums. Ist das Ziel erreicht, wo soll es hingehen, wo liegt der Schwerpunkt, muss dieser aus praktischen Beweggründen nach 10 Jahren überdacht werden? - Spannende finde ich den Kontext zwischen praktischem Laien jeder Stufe (Einsteiger - Crack) und der Wissenschaft. Beide Seiten erhalten über diesen Kanal Informationen, die sonst schwer zu erreichen wären. Vielleicht ist hier ein praktikables Medium gefunden, welches funktioniert und nicht nur als leere Worthülse propagiert wird und somit dem Forum eine Säule seiner Tätigkeit bietet. Im Kleinen wird dies ja von Mitgliedern praktiziert. Warum nicht offiziell mit Instituten oder Wissenschaftlern darüber reden und diese einbinden mit direktem Kontakt. Dem Sinn und der Seriosität des Forums könnte dies künftig positive Effekte bringen."

 

"Mehr Fundstellenbeschreibungen z.B. eine Fossiliensucherbörse als Reisebörse. Nach dem Motto: Ich fahre am xy nach xy zum Fossiliensammeln, wer möchte mit ? (Fahr/Suchgemeinschaft)"

 

"Ich wünsche mir für "Neueinsteiger" noch mehr Erklärungen und Beschreibungen von fachlichen Ausdrücken. Schön wären verfolgbare Diskussionsrunden zu interessanten Themen auch außerhalb des Forums. Die Präparationstips sind schon sehr anschaulich dargestellt, müssten aber noch durch einfach nachvollziehbare Beispiele für Anfänger (Ablauf, Werkzeuge, Chemikalien usw.) unterstützt werden. Am meisten wünsche ich mir jedoch, dass es auch in einigen Jahren noch eine Community gibt, die mich jede Woche neu begeistert und deren Website ich regelmäßig aufrufen kann um mich zu informieren. In diesem Sinne "Glück Auf" [...]"

 

"Im Großen und Ganzen, dass es genau so weitergeht wie bisher. Die Entwicklung von Steinkern in den letzten 10 Jahren empfinde ich als sehr positiv. Der Informationsaustausch unter den Mitgliedern ist einfach großartig Ich bin schon seit 2005 im Forum registriert, seitdem ist Steinkern ein fester Begleiter meiner (noch relativ jungen) Sammlerkarriere. Nahezu alle Kontakte, die ich heute zu befreundeten Sammlern pflege, sind über Steinkern zustande gekommen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich möglichst viele Sammler aktiv bei Steinkern einbringen und einen Einblick in ihre Sammlung ermöglichen. Sei es in Form von Beiträgen oder von Bildern für die Galerie. Glück auf![...]"

 

"Bessere Publikation der Exkursionen-/Termine. Eventuell könnten sich ja über den Steinkern als Katalysator/Organisator regionale Sammlergruppen bilden."

 

"Haltet weiter so das Niveau"

 

"Ich vermisse eine Sortierfunktion in der Galerie in Form von z.B. Zeige mir alle vorhandenen Schnecken aus dem Maastricht von Rügen"

 

"Schön wären mal einige Museumsberichte von deutschen und ausländischen Museen, welche für einen Sammler und Wissbegierigen einen Besuch wert wären. Ansonsten finde ich das Zeitschrift und Seite im Web eine gute Einheit bieten und für einen Sammler egal ob Anfänger oder Profi eine super Bereicherung sind. Ich freue mich auf jeden Fall auf jede neue Ausgabe. Weiter so und danke."

 

"Was hilft mir mein Interesse an den Geowissenschaften im Leben Was ich sammle ? Ich sammle die Atmosphäre des Lebens."

 

"Steinkern ist wie es ist - eine Art von einmalig,obwohl ich dank Zeitmangel nichts vom gezeigten nach - oder mitmachen kann.es fehlt : Präparationsangebote - meine Freunde und ich würden sofort Aufträge erteilen."

 

"lokale Treffen + evtl. Symposien mit Fachvorträgen der Mitglieder & Gästen, Diskussionsrunden"

 

"Bleibt so wie ihr seid. Ein paar mehr Beiträge wären schön und vielleicht 6 Hefte im Jahr..."

 

"Bessere Homepagebeiträge. Leider hat die Qualität stark nachgelassen. Zumeist sind es ja nur noch Präparationsberichte von Plattenkalk-Fossilien. Früher waren die Beiträge auf alle Fälle vielseitiger und interessanter!"

 

"Mehr organisierte Sammelexkursionen wie z.B. die mit Andreas Martin in den Frankenjura"

 

"Mein Vorschlag zu 10 Jahre Steinkern.de 2015: Ein Jubiläums - Mega - Treffen der Steinkern-Community ohne Fäustel und Meißel in Bielefeld oder....?"

 

"alles soll so bleiben wie es ist."

 

"Weiter so!"

 

"Die Idee mit dem Vertrieb von Sammlerbedarf finde ich grundsätzlich gut! Damit könnten dann auch teilweise die Steinkernseite (Weiterentwicklung) und der Server (teil)finanziert werden. Eine klassische Finanzierung über Werbung halte ich auch für denkbar, wenn die Werbung auf der Seite nicht überhand nimmt. Daher eher mit bedacht einsetzten und gezielt auf die Bedarfe von Fossiliensammler zugeschnittene Angebote. Die Preise im Fall eines eigenen Vertriebes von Fossiliensammlerbedarfen und Fossilien sollten aber keine utopischen Dimensionen annehmen [...] Es gibt auch andere exklusive zahlungspflichtige Seiten im Netz (Leitfossil.de z.B.), aber gerade bei Steinkern finde ich die offene Nutzung gerade reizvoll, da dies die ursprüngliche Idee des Internets unterstreicht, Informationen offen für alle die interessiert sind bereitzustellen.[...]"

 

"das es so gut bleibt wie es ist"

 

"Bleibt so!!!! [...] :-) ."

 

"Mehr Ordnung im Forum. Eine bessere Sortierung (ggf. mit Erstellung neuer passenderer Threads) wäre manchmal nötig. Eine interaktivere Form der Bestimmung wäre sehr interessant: - Einstellen von Fossilbildern und bekannten Informationen zu Fundort / Schicht etc. - Abstimmungsähnliche interaktive Form der Bestimmung (jeder interessierte kann Vorschläge einbringen - mit Zeilen zur Begründung, warum, ggf. mit % Angabe wie wahrscheinlich?). - Bestimmung wird "geschlossen", wenn Fossil sicher bestimmt ist, ansonsten bleibt die Anfrage offen (altes Problem im Forum - threads werden nicht ge"closed", und alte offene Anfragen damit zugedeckt), - anschließend wird das Fossil in die Galerie (mit allen Informationen) gesetzt. Ich plädiere generell dafür, die Galerie als "Datenbank" umzubauen und den Forenteilnehmern per Anmeldung ein Einverständnis abzuluchsen, dass eingestellte Bilder automatisch für das Gemeinwohl genutzt werden können. Wenn man es dann noch schaffen sollte, diese stetig wachsende Datenbank zu sortieren (1 Eintrag pro Fossil - mehrere Bilder, Datensätze pro Eintrag möglich) und zu taggen (s. Evernote oder ähnliche Datensammlungssoftware), dann könnte man schnell eine starke Bestimmungshilfe erzeugen, die - pro Fundort / oder anhand getaggter Schichten/System&Serie etc. - mögliche Funde anzeigt (mit Bildern und Informationen wie Größenangaben oder Bestimmungsdetails) - dabei Links bietet zu Hintergrundinformationen (zum Beispiel Aufbau von Lebewesen) - und anhand von Fotos der Funden eine Bestimmung im Vorfeld sehr erleichtern würde"

 

"Eine Art Sammelthema am Anfang jedes Unterforums, welche eine Linkliste, Buchempfehlungen und eine Zusammenstellung von Funden (Familie, Gattung, Art mit Fotos von Usern) --> gut organisiert. Diese Themen würden dann einfach oben angepinnt bleiben und können als Informationsquelle dienen."

 

"Was bleibt zu sagen...? Summa summarum eine rundum gelungene Sache. Steinkern - hierbei für mich insbesondere das Forum - ist eine, wie man heute sagt, belastbare Bereicherung des Hobbys in vielfältiger Hinsicht. Das im Wesentlichen ungezwungene und ohne restriktierende Erwartungshaltungen oder gar kommerzielle Verpflichtungen gebotene Umfeld ist überaus erfreulich. Und gerade der freiheitliche und dabei überwiegend freundliche und hilfsbereite Umgang der Communitiy untereinander hebt sich für mich überaus positiv aus dem heutigen Zeitgeist von Raffgier auf der einen und Gleichmacherei und Kontrollwut auf der anderen Seite ab. Was bleibt also zu sagen, außer "Weiter so, Leute..."."

 

"Zunächst wünsche ich Ihnen alles Gute und bedanke mich für Ihr Engagement! Die Artikelauswahl halte ich für ausgewogen. Überseeische Fundstellenbeschreibungen sind zwar interessant, aber für den Normalsammler unerreichbar. Kein Muss, aber wünschenswert: Ein bisschen mehr über alte, nicht mehr zugängliche Fundstellen oder auch über das Paläozoikum (auch in Sonderheften) oder auch nur Erklärungen der Fachbegriffe oder Neues aus der Wissenschaft. Und: Heben Sie bitte nicht in das wissenschaftliche Nirwana ab. Für Mineraliensammler war schon "'Der Aufschluss" kaum mehr leichte Lektüre, und "Fossilien" ist auf dem besten Wege uninteressant zu werden."

 

"Macht weiter so! Danke dem gesamten Team für eure Arbeit!"

 

"Ich würde mich an mehr Angeboten von Fossilien (präpariert oder auch Rohmaterial) freuen, da ich dann und wann ein Stück einer Fundstelle anschaffen möchte, welche für mich nicht zugänglich ist, oder zur Ergänzung des Materials einer Fundstelle. Gerade von der Schweiz aus, ist es für mich oft nicht möglich, den Kontakt zu andern Sammlern an den Börsen zu suchen."

 

"Weiter so !

Der Verkauf von Equipment / Fossilien von Steinkern aus über das aktuelle Maß könnte einen Interessenkonflikt erzeugen [...]."

 

"Hallo, weiß persönlich nicht wie, aber letztlich leben wir von unserem Nachwuchs. Gefühlt nur max.20% aller Sammler sind unter 40 Jahren. Vielleicht sollte man gezielt jüngeres Publikum ansprechen, oder auch den Nachwuchs der älteren Sammler. Mir schweben da geführte Ein- oder Mehrtagesexkursionen vor die gezielt auf gewisse Altersklassen zugeschnitten sind. z.B <10 oder 10-13 oder 13-16 oder so ähnlich. Das Führen, organisieren und heranführen der jungen Leute könnte ja in Kooperationen von erfahrenen Sammlern passieren."

 

"Literaturtipps auch für Antiquariat, das im Fossilienbereich oft sehr interessant ist;"

 

"Ich finde, dass der erreichte Status Quo bereits ein sehr hohes Niveau hat und sehe aktuell keinen großen Bedarf an Änderung. Einer zunehmenden Kommerzialisierung von Steinkern.de, wie sich aus den obigen Fragen herauslesen lässt, stehe ich sehr kritisch gegenüber."

 

"Mehr Berichte aus der Wissenschaft"

 

"Eine sichtbare Einbindung von Museen, Sammlungen, Paläontologen, Biologen und Geologen fände ich reizvoll. Statt das alle einzeln nach mit ihren Funden die Museen heimsuchen vielleicht stattdessen ein Eintrag vom entsprechenden Fachmann - mit Beschreibung der relevanten Kriterien und als Bonus ein paar Referenzfotos"

 

"Aufräumen der Galerie! Entfernen von Funden (zumeist Ammoniten) die doppelt und dreifach vorkommen und keinen Mehrwert darstellen. Es sollte heißen Qualität vor Quantität!"

 

"Macht weiter so."

 

"Ich fände einen Suchfilter nach Leuten in der Nähe super. Ebenso hilfreich wäre ein Suchfilter für Leute mit gleichen Sammelinteresse. Das würde das bilden von regionalen Sammlergruppen erleichtern und somit mittelfristig eine bessere Organisation der Sammler ermöglichen. Ich fände eine eigne Rubrik zur Fundbestimmung toll. Einfach Bilder und nen Kommentar dazu hochladen und dazu Antworten zu bekommen / zu geben. Ebenso hilfreich fände ich eine Rubrik: Ich mache Sammelexkursion, wer möchte mit? Super wäre eine Rubrik für Sammelbestellungen zwecks vergünstigten Einkaufs. Was ich persönlich anregen würde, wären "Weiterbildungskurse" durch Experten oder Wissenschaftler. So was sollte es für unterschiedliche Leistungsstufen geben. Ich fände es auch super, wenn es lokal erreichbare Steinsägen mit großer Scheibe gäbe. Finanzierung z.B. durch Anmieten oder ähnliches. Der ein oder andere hat doch nette Stücke die noch zum Sägen taugen. Dummerweise wird es bei Schnitttiefen ab 15 cm eng."

 

"Steinkern.de gefällt mir sehr gut. Das Beste, was es im Internet gibt, wenn man mal von der kostenpflichtigen Teilnahme bei Leitfossil absieht. Ich finde schon, dass man für die Nutzung der Webseite einen Beitrag [...] erheben kann. An Verbesserungen fällt mir nichts ein. Ich freue mich immer wieder über das Engagement der Initiatoren und Mitarbeiter und werde weiterhin, wie bisher, in meinem Umkreis und mit meinen Möglichkeiten Werbung für die Hefte machen."

 

"Bleibt so!"

 

"Das Sonderheft über Buttenheim hat mir sehr gut gefallen, weiter so ! Da ich an aktiven Aufschlüssen interessiert bin wo das Sammeln geduldet wird bzw. wo man problemlos eine Sammelgenehmigung bekommt, würden mich Informationen hierzu besonders interessieren (Kontaktadressen, aktuelle Fundberichte etc.). Oft lese ich in Artikeln "Fundstelle erloschen" oder "nicht mehr zugänglich", außerdem werden in den letzten Jahren auf dem Markt kostenpflichtige Exkursionen zu "exklusiven" Fundstellen angeboten die man als Privatperson ebenso hätte besuchen können, beides ärgert mich. Eine Auflistung aller in Deutschland zugänglichen Aufschlüsse wäre mal sehr hilfreich denn dieses Hobby sollte in der Natur stattfinden."

 

"Ich wünsche mir für die Zukunft einen Ausbau der Galerie zu einer Art "paläontologischen Datenbank", sodass Funde besser nach Gattungen sortiert werden können. Vor allem sollte nicht Hauptaugenmerk auf die Quantität sondern eher die Qualität der Fotos gelegt werden. Einige Zeitalter werden derzeitig durch viele Fotos weniger Arten überrepräsentiert (Bsp. Ammoniten des Jura). Insofern alles unter einer Art abgelegt werden würde, könnte ersteinmal nur ein besonders repräsentatives Foto gezeigt werden und die Variation in Morphologie und Erhaltungszustand erst bei Klick auf die Art gezeigt werden."

 

"Mein Interesse für Fossilien ist erst kürzlich erwacht. Auch habe ich diese Seite erst vor ca. 2 Monaten entdeckt und bin immer noch dabei mich durch die vielen informativen Beiträge zu arbeiten. Ganz besonders interessieren mich dabei Fundberichte und zugängliche Fundorte. Da ich aus dem Norden von Deutschland komme (Emsland) würden mich Berichte über meine nähere Umgebung besonders interessieren, da die für mich interessanten Fundstellen mindestens ein langes Wochenende an Freizeit erfordern. Alles in allem ist mein erster Eindruck von dieser Seite sehr positiv."

 

"Das Hochladen von Bildern sollte einfacher sein, eine Anpassung auf die höchst zulässige Dateigröße ist nicht unproblematisch"

 

"[...] ein Superangebot für Fossiliensammler[...]"

 

"Sehr gefällt mir bisher Steinkern.de als non profit project. (Es ist sehr angenehm wenn man nicht durch Werbung dauernd belästigt wird). Was ich nach Bedarf und Möglichkeit auch gern weiterhin unterstützen möchte durch mein Teilnahme im Forum sowie mit kleineren oder größeren Beiträgen auf Steinkern.de oder im Steinkern. [...] Bei Spezialpublikationen sollte es in Zukunft beide Möglichkeiten geben. In Buchform aber auch als Steinkern-Sonderheft."

 

"Editionsmöglichkeiten als Nutzer in der Forumsrubrik Angebote."

 

"Bleibt so wie ihr seid!"

 

"Ich würde mir wünschen auf der Homepage oder im Forum mehr über die Bestimmung von verschiedenen Geschiebetypen zu lernen. Hier sehe ich bei mir noch Lernbedarf. Eine Umsetzung stelle ich mir aber schwierig vor, denn daß allgemeine Interesse geht meiner Meinung nach eher in Richtung Anstehendes. Bei der Frage: Welchem Erdzeitalter gilt ihr Hauptinteresse? fehlte die Möglichkeit zu wählen: ich bevorzuge kein bestimmtes Erdzeitalter Bisher bin ich sehr zufrieden mit Steinkern.de! Kleine Wünsche für Veränderungen gibt es schonmal hier und dort. Anregungen finden jedoch immer Gehör und werden besprochen. Das ist sehr wichtig."

 

"Mehr Fundortbeschreibungen Fossilienreisebörse z.B. Fahre am xy nach xy, wer möchte mit? Angebot Sammel- und Fahrgemeinschaft"

 

"Zum Teil ist im Forum eine zunehmend unfachlichere Entwicklung zu spüren. Forenregeln, Grundangaben zu Bestimmungen oder auch Präparate etc. werden teils nicht kritisch genug bewertet. Wenn manche Moderatoren (z.B. [...]) eingreifen kommt es teils zu Streit, wobei ich Ihr Einwenden stets richtig und wichtig finde. Eine gewisse Fachlichkeit oder ein Standard sollten gehalten werden. Ansonsten freue ich mich immer über die Vielfalt, ärgere mich nur manchmal, dass ich nicht genug Zeit für das Forum habe :) Für mich persönlich wäre noch ein Bereich nur für Präparationen (NUR Präparationsarbeiten, keine Beiträge zu Werkzeug oder Behandlung etc.) interessant."

 

"Bislang alles bestens!!!"

 

"Unbedingt zu vermeiden sind Artikel über Fundstellen, die nur für eine begrenzte Zeit und für einen begrenzten Kreis von Sammlern zugänglich waren. Wenn man selbst keine Möglichkeit hatte, eine solche Fundstelle zu besuchen, und kein oder kaum Material getauscht oder gekauft werden kann, dann sind solche Artikel eher frustrierend bzw. wirken oft wie eine Selbstbespiegelung der entsprechenden Insider. Leider praktizieren viele Zeitschriften dieses Verfahren: man berichtet erst dann von einer interessanten, lohnenden Fundstelle, wenn sie nicht mehr zugänglich ist. Anders liegt der Fall jedoch, wenn es sich um eine Fundstelle mit Material handelt, das wegen eventueller Vergleichsmöglichkeiten als Bestimmungshilfe herangezogen werden könnte. Insgesamt finde ich den "Steinkern" nach wie vor ziemlich gut gemacht mit vielen interessanten und oft auch brauchbaren Artikeln."

 

"Um einen Kalenderspruch zu zitieren: Gutes bewahren, Neues erfahren"

 

"Steinkern hat einen gewissen Charme - den sollte es (Verbesserungen hin oder her) in jedem Fall behalten!"

 

"Mehr Berichte über und von Geschiebesammler."

 

"Mir gefällt besonders: die Moderation, der sehr gute Umgangston der Mitglieder, das breit gefächerte Angebot, die sehr gute Sachlichkeit der Themen, die sehr liebenswerte Kollegialität der Mitglieder bei Treffen und im Forum, die Fairness des Austausches, das Gemeinschaftsgefühl, die Kompetenz doch vieler Mitglieder und Profis des Forums, der allgemeine Spaßfaktor unseres tollen Hobbys im Forum und bei Begegnungen im Gelände oder bei Treffen, die Möglichkeit immer auch dazuzulernen und vor allem: die Menschen, die hinter all dem stehen! Ich wünsche mir, dass zumindest dies alles so bleibt![...]"

 

"Gerne immer mehr Geschiebe. Wobei dieser Part insbesondere mir selber zukommt [...]."

 

"Mehr Devon-Sammler"

 

"Engagement zum Erhalt der Tongrube Mistelgau/Oberfranken, da die politischen Akteure sehr langsam arbeiten. Eine zeitnahe Lösung wäre sehr wünschenswert!"

 

"Steinkern.de ist weitest gehend werbefreie- ein angenehmer und benutzerfreundlicher Luxus! Eine Co-Finanzierung über Werbung ist aber sicherlich geboten und sofern thematisch orientiert bzw. "seicht" rübergebracht, völlig in Ordnung. Mein Wunsch: eine Rubrik nur zum Thema Pflanzenfossilen Glückwunsch und Respekt für 10 Jahre Steinkern!"

 

"Ich könnte mir einen noch größeren Anteil an Geschiebe-spezifischen Themen, ggf. sogar ein Unterforum, vorstellen. In der Galerie existiert zwar ein Geschiebe-Abschnitt, aber gerade im Forum geht das Thema mglw. etwas unter."

 

"Als Anfänger fühle ich mich hier nicht gut aufgehoben. Mein Eindruck ist der, dass sich der Steinkern eher an Experten wendet. Als Orte zum Sammeln habe ich in den Jahren von zwei Stellen erfahren. Mein Eindruck ist, dass Fundstellen in Deutschland geheim gehalten werden. Den Anleitungen zur Präparation von Funden habe ich vor Jahren mal versucht zu folgen. Hat leider auch nicht wirklich geklappt. Ob sich die Beschreibungen verändert / verbessert haben weiß ich allerdings nicht. Das habe ich nicht mehr weiter verfolgt.[...]"

 

"Macht einfach weiter so!!!!!!"

 

"Da ich hauptsächlich in Dorset Fossilien suche und einige andere Mitglieder dort auch sehr engagiert sind, schwebt mir schon seit längeren die Idee eines Onlinekataloges der dortigen Fossilien durch den Kopf. So in etwa Was gibt es? Beschreibung. Wo zu finden? Durch Bilder aus den eigenen Sammlungen ergänzt. (Ist meines Erachtens praktischer als eine gedruckte Version, da jederzeit erweiter- und korrigierbar). Geht natürlich auch für andere Lokalitäten. Könnte mir da eine Mitarbeit grundsätzlich vorstellen. Bilder würde ich gerne zur Verfügung stellen, allerdings müsst irgend ein Fachmann die Bestimmungen überprüfen. 2. Ein bisschen lächeln muss ich immer über die von mir so genannten "Begrüßer", das sind für mich Forumsschreiber mir recht großer Anzahl an Artikeln, man denkt, Wow, der hat aber viel zu sagen. und dann sind die meisten Kommentare bei jedem neuen Mitglied " Willkommen auf Steinkern" "

 

"Ich wünsche mir, dass im Forum unter dem Namen des jeweiligen Erdzeitalters (z.B. Devon) auch der Zeitraum (von - bis) ergänzt wird. Nicht jedem Leser ist das, wie den Profis, präsent. Die Zeiträume sind ja unvorstellbar. Ehrfurcht und Respekt vor unserem Hobby, dem Fundstück, das wir in Händen halten, würde dadurch noch größer."

 

"Sollten über Steinkern.de organisierte Zusammenschlüsse von Sammlern anstreben durch Pachtverträge mit Grundeigentümern o. ä. einzelne zur Zeit nicht mehr zugängliche Aufschlüsse mit fundreichen Schichten im Rahmen von genehmigten Grabungen zu erschließen? Ja. z.B. in Resse ich wäre dabei"

 

"ich würde es begrüßen, wenn Kurse organisiert werden könnten, in denen man das Präparieren sehen oder lernen kann."

 

"Steinkern.de ist auf gutem Kurs! Dank dem recht großen internen Forum gibt es einen ansehnlichen, differenzierten Meinungspool. Vorschläge, Kritik und Neuerungen können somit gut ausgelotet werden und die Admins haben eine Entscheidungshilfe, bzw. so werden Entscheidungen breit geschultert. Man hört eigentlich überall das im Forum eine ganz besonders entspannte Atmosphäre herrscht, die Akzeptanz gegenüber Entscheidungen der Admins/Red. ist recht groß. Für die Zukunft wünsche ich mir deshalb das wir so gut weiter machen wie bisher!"

 

"1. eigene Rubrik Anfänger-Fragen für die lästigen Einmal-Beiträge "bin kompletter Anfänger .Ist dieser Stein ein Fossil"? "Wer kennt Fundorte?" "Wer nimmt mich mit"? Die verwässern die hohe sonst vorhandene Qualität 2. Homepage-Berichte nicht ausufern lassen, die gehören ins Steinkern-Heft, für das ich persönlich angesichts der hohen Qualität 3. deutlich mehr bezahlen würde (z.B. 15.- Euro)"

 

"Gut und übersichtlich gestaltet und wenn Fragen zu Fundstellen auftreten sind auch immer Steinkerne da, die helfen können. Manchmal wünschte ich mir als "Anfänger" aber noch genauere Grubenangaben als nur den Ort. Wie z.B. Straße, Grubenbetreiber (falls Genehmigung erforderlich) aber auch das kann man im Forum, b.z.w. per PN rauskitzeln."

 

"Für Internetlaien wie mich wäre ein ausführlicher Bericht - mit Bebilderung - über die Arbeitsschritte zur Mitarbeit im Forum sehr dringend notwendig."

 

"Na ja, ich bin mit über 50 Sammlerjahren ein alter Hase. Was ich feststelle ist: es fehlen oft junge ,begeisterte Sammler. Egal wo ich in der Welt aufschlage - ich werde das Gefühl nicht los, dass fast alle Sammler und Kollegen so zwischen 50 und 100 Jahre alt sind. Die Frage wie man junge Menschen an dieser, unserer Leidenschaft beteiligen kann, stellt sich deshalb für mich. Eine weltweit vernetzte Jugendgesellschaft beteiligt sich vorzugsweise weniger an schweißtreibenden Grabungen - man schaut eher vernetzt zu...und ist dadurch auch irgendwie informiert... Was fehlt sind Jungautoren und echte junge Sammler mit Herz und Power - die auch interessierte Menschen mitnehmen und begeistern können. Ganz zu schweigen von " schulischen Konzepten. " Pädagogischer Inkompetenz" , welche junge Menschen zu diesem Thema hinführen, ist angesagt. Ich hatte noch Lehrer, die sind mit uns in den Steinbruch gegangen. Wenig Platz für solches Tun findet sich leider in den modernen Lehrplänen. Und manche glauben auch noch an eine 7-tägige Schöpfung. Wissenschaft ade....... Was wir ebensowenig brauchen sind Selbst-Darsteller und Sammler, die sich über Steinkern z.B. bekannt machen, um dann auf Messen oder Börsen ihren Reibach zu erzielen. Frühe war "Sammeln" etwas für Individualisten - heute ist es oft nur noch Geldmacherei und Status. Das führt zu Raubgrabungen, Rücksichtslosigkeit und Gier, um dann auf den Messen einen gut bestückten Stand zu haben. Das hat aber mit unserer Berufung "Sammeln" eigentlich nix zu tun! Und wo rücksichtslos ausgebeutet wird, da haben spätere Generationen nur das Nachsehen : Verbote, Vorurteile und Profitgier. So ist schon manche europäische Fundstelle für Sammler verloren gegangen. Ich sammle Fossilien weil ich dies als Bereicherung meines Lebens ansehe, weil es mich intellektuell, technisch und körperlich herausfordert, und weil ich bei jeden Fund etwas dazulernen kann. Ob das ein Sammler fühlt, der vorzugsweise nach Profit strebt, das bezweifle ich??? "Steinkern" jedenfalls ich ein Forum, wo sich Interesse, Neugier, Können und Wissenschaft befruchten. Ein Meilenstein, der Sammler verbindet und oftmals hilfreiches Werkzeug ist. Egal ob durch hochwertige Sonder- Publikationen oder Artikel. Man kann den Machern nur DANKE sagen und auf weiter gute Jahre hoffen. Und man zahlt für soviel Mist im Leben - wieso auch nicht für den lebendigen STEINKERN, da würde es sich nämlich lohnen. Ich wäre dazu bereit - weil es mich mit dem Rest der Sammlerwelt verbindet Mit ernstgemeinten Grüßen [...]"

 

"Vielleicht etwas einfallslos: Aber ich kann es mir kaum besser vorstellen."

 

"Mir gefallen besonders: - der (meist) geduldige und sehr gewinnbringende Austausch zwischen Beginnenden/GelegenheitssammlerInnen und Profi-AmateurInnen und PaläontoloInnen. Manchmal scheint man wirklich eine Art Gruppengefühl im Forum zu erlesen - die gute Kombination von Bildern und Texten, sowohl im Forum, wie auch auf der Homepage - Das professionelle Design des Steinkerns. Mir gefallen weniger: - ab und zu (wirklich selten) wird man als Neuling mit oder ohne dumme Fragenein wenig barsch abgekanzelt. Aber zumindest habe ich die Erfahrung zu Beginn schon einmal selbst gemacht. -sonst fällt mir wirklich nichts ein Ich würde mir wünschen, dass... ...wieder wie früher geführte Steinkern-Exkursionen oder Präparationskurse angeboten würden. P.S: Zur Finanzierung: Eine Mischfinanzierung wäre auch in Ordnung, aber zuviel Werbung wäre glaube ich schädlich fur das Selbst- und Außenbild der tollen Unternehmung."

 

"so weitermachen"

 

"Fossilien in Geschieben sollten einen größeren Raum einnehmen."

 

"I like the idea of selling fossils to support the forum. I hope you will not only sell Moroccan and starter fossils but also interesting fossils for the advanced amateur palaeontologist."

 

"Im Forum werden meiner Meinung nach zum Teil zu wenige Antworten auf Identifikations-Fragen gegeben, mit der Ausrede, dass die gezeigten Stücke zu klein sind, etc... Das ist nicht logisch, denn ähnlich kleine Stücke werden in Steinkern-Hefte gut beschrieben und durch die Experten identifiziert. Ich habe dabei den Eindruck, dass sich die Experten bei manchen Leuten die sie kennen viel mehr Zeit nehmen, als bei anderen, was nicht der Logik eines Forums entspricht (jeder gleich !). Das ist schade. Außerdem finde ich das Prinzip, dass pro Posting nur ein Einzelstück vorgestellt werden soll, falsch: bei Stücken aus der gleichen Region hilft oft ein Vergleich, und somit mehrere Stücke unter einem Posting. Auch hier nehmen sich manche User die Freiheit, und es funktioniert, während andere dann keine Antwort bekommen... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sich da etwas in die richtige Richtung ändern würde."

 

"- als unerfahrener Sammler würde ich mir mehr Informationen zu Fundhorizonten wünschen und deren Anwendung beim Sammeln und Graben - Sehr gern würde ich meine Funde hochwertig präparieren. Bevor ich jedoch in entsprechendes Equipment investiere (wozu ich sehr gern bereit wäre) würde ich mir gern bei Präparationskursen einen Überblick über Ausrüstung und Präparationstechniken verschaffen. Da ich mir vorstellen könnte, dass ich da nicht alleine so denke, und die Möglichkeiten bundesweit sehr begrenzt sind, möchte ich vorschlagen, dass ein entsprechendes Angebot über Steinkern organisiert wird. Hierbei könnten auch besondere "Steinkernkonditionen" mit Ausrüstungshändlern vereinbart werden. - Weiterhin möchte ich eine Suchanfrage vorschlagen, wonach man mit Eingabe der PLZ mögliche Aufschlüsse und Fundmöglichkeiten (gern auch mit Umkreissuche, z.B. 50 km, 100 km u.s.w.) angezeigt bekommen kann. Diese Suchmöglichkeit könnte durch die Mitglieder der community "gefüttert" werden."

 

"RSS-Feed für Forum und neue Beiträge Layout für kleine Abmessungen anpassen (Smartphone)"

 

"wenn Fossilien vorgestellt werden auch die Schicht oder der Fundpunkt grob angegeben, damit Sie auch bestimmt werden können. Zum Beispiel Koralle Devon (vom wo, Mittel- oder Oberdevon?) an Hand der Struktur ist es nicht immer zu erkennen. Also genauere Angaben."

 

"Als Geschiebesammler würde ich mir mehr Beiträge / Beteiligung zu diesem Themenkomplex wünschen. Da sind natürlich die Forenteilnehmer mehr gefragt, als die Redaktion."

 

"im gleichen Zustand wie jetzt. Von Sammler für Sammler."

 

"Würde mich wieder mehr am Forum beteiligen, wenn man Leute die einen gleich dumm anmachen wenn man nicht alles weiß, bissl mehr auf anderen Umgangston hinweist!"

 

"Da ich noch am Anfang stehe, bin ich derzeit völlig zufrieden mit dem Angebot auf Steinkern.de. Ich persönlich würde mir nur wünschen, dass nicht alle so ein Geheimnis aus ihren Fundstellen machen. Bei vielen sind die Keller schon voll, aber teilen fällt ihnen trotzdem schwer. So weitermachen"

 

"Ganz herzliche Gratulation zum 10jährigen bestehen. Ich bin sehr froh auf steinkern.de gestoßen zu sein und die Möglichkeiten nutzen zu können. Ich hoffe, dass es möglich sein wird, das Angebot im vollen Umfang aufrecht zu erhalten oder vielleicht sogar noch auszubauen. Ideen sind in der Umfrage ja schon genannt. Ansonsten bin ich rundum zufrieden, einzig der Veranstaltungskalender könnte m.E. deutlich besser mit Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden gefüllt sein."

 

"Regionale Stammtische"

 

"Zum Thema Finanzierung: Eine freiwillige Finanzierung mit festem Monats- bzw. Jahresbeitrag macht meiner Meinung nach erst dann einen Sinn, wenn alle Nutzer daran beteiligt werden. Admins, Moderatoren und Autoren bringen sich durch ihre Mitarbeit unentgeltlich ein. Bevor man diese zur Kasse bittet, sind erst einmal die Nutzer ohne Gegenleistung gefragt. Zum Thema Zukunft: Was ist aus der Idee, Bestimmungsdatenbanken (vergl. Mineralienatlas) einzurichten? Würde mich bei den Ammoniten beteiligen."

 

"Es wäre übersichtlicher die aktuellen Forenbeiträge in einer Rubrik farblich hervorzuheben, so dass sie sich gegenüber älteren an den Anfang gesetzten Beiträge abheben."

 

"Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man im Forum zu oft und zu schnell von einigen Mitgliedern angegriffen wird und somit die Lust auf kurze Veröffentlichungen im Rahmen des Forums verliert."

 

"Die Beiträge nicht zu sehr wissenschaftlich ausarbeiten. Mehr Fundberichte (Sammeltagebuch) fände ich toll. Im Mineralienmagazin wird einmal im Jahr aus Sammeltagebüchern erzählt."

 

"Die Diskussionen in Steinkern finde ich sehr anregend und interessant. Klar das manche auch mal sehr in ihren Gebieten drinstecken und zuweilen ihre Meinungen arg personalisieren. es gibt wohl ein paar "Bekannte" deren Beiträge zuweilen etwas aufstoßen. allerdings sind diese auch teils sehr produktiv und bringen vieles ein. Ich sehe daher die bisher geleistete Arbeit der Moderatoren in walten lassen, aber auch einmal einschreitend bisher als gelungen. In Einzelfällen ist es allerdings schon teils ganz schön persönlich geworden und es ist schade, das darunter leider auch einige von mir geschätzte Mitglieder darunter waren. Aber ein nochmals Riesenlob für die Arbeit und das Engagement und das Bereitstellen einer Plattform, in der ich schon viele bereichernde Kontakte und Informationsaustausche gewinnen konnte! Einige Mitglieder werden so schon zu "guten Bekannten" da man sie ja täglich liest :) ... und das macht die Freude auf Steinkerntreffen und Steinkernstände umso größer, da man sich da ja auch mal begegnen kann."

 

"Manchmal wundere ich mich über die Banalität einzelner Forumsbeiträge, wo ich mir manchmal ein wenig mehr Gehalt/Inhalt wünschen würde. Mir ist aber vollkommen klar, dass die Philosophie von Steinkern eine offene und freie Plattform für alle Interessierten ist und alle Niveaus von purem Anfänger bis Vollprofis abdeckt und abdecken will (und das halte ich für einen der Hauptgründe bzw. den Hauptgrund für euren Erfolg). Somit wird es vermutlich kein real praktikables Modell geben, hier steuernd einzugreifen ohne die Meinungsvielfalt zu unterdrücken. Hier machen die Moderatoren/Redakteure in der Regel sehr gute Arbeit, aber manchmal denke ich mir halt doch, ob gewisse Wortspenden und Kreisläufer-Threads wirklich noch notwendig bzw. gibt es halt Leute mit einer recht hartnäckigen Begriffsstutzigkeit ... aber wie bekommt man das hin, ohne jemanden zu brüskieren oder unhöflich zu sein? Aber grundsätzlich - Gratulation und wirklich tolle Sache --> weiter so!!"

 

"- noch mehr redaktionelle Beiträge aus Trias, Lias, Dogger und Kreide - aktuelle Fundortberichte [...] - noch mehr Sammlungsberichte, ich meine Exkursionen - Bestimmungsportal, an dem sich auch die Wissenschaft beteiligt - Steinkern ebay"

 

"Respekt für den wirklich interessanten Internetauftritt und die tolle Zeitschrift! Weiter so!!!"

 

 

Kommentar zu den "Wünschen an Steinkern.de bzw. Stellungnahmen zu Steinkern.de" (Frage 23)

Insgesamt freuen wir uns über viele bestärkende Kommentare, im Sinne von "weiter so". Allerdings nehmen wir auch kritische Worte und Tipps zur Erweiterung der bestehenden Möglichkeiten ernst und sind dankbar dafür, ohne hier allzu viel versprechen zu können, da die Realisierung vieler Wünsche (Zusatzangebote) nicht nur einen einmaligen, sondern einen dauerhaften Aufwand bedeuten würde, der schlicht nicht für das bestehende Team bei der bisherigen Arbeitsteilung realisierbar ist.

 

Es fällt beim Lesen der Kommentare auf, dass vielen die persönlichen Treffen (Stammtische, Exkursionen, sonstige Treffen etc.) wichtig sind. Hier könnte es interessant sein, initiativ zu werden und über das Forum das jeweilige regionale Interesse abzufragen. Wer gründet die erste örtliche Steinkerngruppe - vielleicht in Assoziation zu einer bestehenden Sammlergruppe mit "Nachwuchssorgen" oder als Neugründung? Die Redaktion würde solche Bestrebungen unterstützen!

 

Solche regionalen Gruppierungen hätten auch bessere Möglichkeiten das wichtige und zurecht angesprochene Thema "Förderung des Sammlernachwuchses", das auch von einigen Umfrageteilnehmern angesprochen wurde und sicherlich vielen Sammlern am Herzen liegt, vor Ort anzupacken. Mit der Rubrik "Steinkern für Kids" haben wir online bereits angefangen einen Versuch zu unternehmen, auch jüngere Leser für Fossilien zu interessieren, allerdings können wir von zentraler Stelle im Internet aus den Nachwuchs nicht gezielt fördern, wie es eigentlich notwendig wäre, um wirklich nachhaltig etwas zu erreichen. Hier ist jeder Sammler vor Ort gefragt, selbst tätig zu werden. Gerne steht Steinkern.de als Plattform bereit, um entsprechende Aktivitäten zu bewerben oder es kann das Forum genutzt werden, um z. B. Fossilspenden zum Verteilen an Kids zu erhalten, wie es in der Vergangenheit mehrmals erfolgreich geklappt hat.

Bezüglich der Exkursionen, Treffen und Präparationsseminaren ist es ebenfalls unmöglich dies in größerem Maßstab zentral durch die Administratoren zu organisieren. Wer selbst eine Idee hat, wo ein Treffen / eine Exkursion stattfinden könnte, ist daher herzlich dazu eingeladen, sich an einen der Steinkern.de Administratoren zu wenden, um dies nach Absprache als "offizielle Steinkern-Aktivität" durchführen zu können. Wir sind solchen Vorhaben gegenüber sehr aufgeschlossen und bereit so eine Aktion mit Werbung zu unterstützen, wenn die Voraussetzungen passen. Genug Interesse bei unseren Mitgliedern für "Mitmach-Aktionen" ist fraglos vorhanden!

 

In Bezug auf die technische Ausgestaltung von Steinkern.de zielten einige Hinweise auf die Verbesserung der Möglichkeiten der Galerie ab. Leider ist es bei bestehenden 5775 "in sich ungegliederten" Datensätzen kaum noch möglich, diese in ein anderes Muster zu überführen, so dass z. B. eine Sortierung nach fein abgestimmten Suchkriterien möglich würde, auch wenn der Nutzen auf der Hand liegt. Allerdings liefert die Suchfunktion auch jetzt schon recht verwertbare Ergebnisse über die Volltextsuche, wenngleich ein noch höherer Bedienkomfort natürlich zu wünschen wäre. Eine qualitative Überarbeitung (Löschen überflüssiger Bilder, speziell aus der Anfangszeit) wäre technisch kein Problem und eine reine Fleißarbeit. Dieses Thema sollte in der Redaktion näher besprochen werden, ich sehe hier auch noch "Luft nach oben".

 

Inhaltlich wurde häufig der Wunsch nach "mehr Geschiebe-Berichten" geäußert. Hierüber würden wir uns sehr freuen, allerdings - und das haben einige in Ihren Statements konsequenterweise auch selbst angesprochen - sind hier die Geschiebesammler selbst gefragt. Wir würden uns über Eure Berichte sehr freuen und unterstützen Euch gerne bei der Bildbearbeitung und dem Lektorat bis hin zum Hochladen und Veröffentlichen der Artikel auf der Homepage!

 

Zum verständlichen Wunsch nach mehr Fundstelleninformationen und weniger Geheimniskrämerei (die unter uns Publizisten aber insgesamt doch weniger verbreitet ist, als unter denen, die nichts publizieren :-) ) hatte ich eingangs schon einige Worte verloren. Eine zentrale Datenbank, die einem mit wenigen Klicks alle guten Fundstellen im näheren Umkreis auswirft, kann von uns aus vielerlei Gründen nicht realisiert werden. Jede Fundstelle erfordert einen individuellen und sensiblen Umgang, handelt es sich doch in aller Regel um Privatgelände, auf dem man froh sein darf, wenn man dort mit Erlaubnis oder Duldung agieren kann. Fundorte lassen sich, wie bereits im Kommentar zu Frage 12 erwähnt, sensibler in einzelnen redaktionellen Berichten ansprechen, die über die unterschiedlichen Plattformen von Steinkern und in jeweils geeigneter Form transportiert werden können. Hier wollen wir beim bisherigen Modus bleiben und möchten denjenigen, die subjektiv zu wenige Informationen vorfinden sagen: es lohnt sich aktiv mitzumachen, über die sich ergebenden Kontakte wird man schon bald mit mehr Fundstellen-Infos versorgt sein, als man Fundstellen tatsächlich besammeln kann.

 

Wenn jemand schreibt "Als Anfänger fühle ich mich hier nicht gut aufgehoben. Mein Eindruck ist der, dass sich der Steinkern eher an Experten wendet. Als Orte zum Sammeln habe ich in den Jahren von zwei Stellen erfahren.[...]", erstaunt mich das ein wenig und ich kann dazu nur sagen, dass es auf Steinkern.de und im Forum eine geschätzt mindestens vierstellige Anzahl verwertbarer Fundstelleninformationen geben dürfte. Wenn der regionale Radius auf wenige Kilometer beschränkt ist und zudem in einer nicht besonders fundträchtigen Gegend liegt, kann es natürlich sein, dass hierüber bei Steinkern.de nichts oder fast nichts zu finden ist (vielleicht auch weil die Gegend nicht besonders günstig zum Fossilien suchen ist). Wir versuchen aber ganz bewusst auch "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben, wenn wir über den "Umgang mit geologischen Karten" informieren o. ä. - Fossilien sammeln und Entdeckergeist sind eng miteinander verknüpft. Wer in zweihundert Jahre alter Literatur eine Fundstellenbeschreibung wiederentdeckt, die ihn zu einem Aufschluss führt, den seit Jahrzehnten keines Sammlers und keines Geologen Fuß mehr betreten hat oder gar unbekanntes Terrain ganz auf sich selbst gestellt erkundet, der stellt sich wahren Herausforderungen und entdeckt dabei vielleicht ganz neue Facetten des Sammlerglücks als derjenige, der nur zwei - drei hinlänglich durch andere Fossilienfreunde besammelte Fundstellen aufsucht. Trotzdem gibt es meines Erachtens genügend Fundstellenbeschreibungen auf Steinkern.de und in unseren Steinkernheften, die es ohne allzu viel vorherige Eigenleistung in der Recherche ermöglichen auch als Einsteiger tätig zu werden. Allerdings ist - zugegebenermaßen - etwas Mobilität nicht entbehrlich, wenn man nur einigen der zahlreichen Hinweise selbst nachgehen möchte, vielleicht lag also hier das in dem Fall hausgemachte Problem der wenigen verwertbaren Informationen.

 

Thomas Magiera hat sich in den letzten Monaten übrigens fleißig mit der Erstellung einer "Steinkern-Karte" befasst, die geologische Sehenswürdigkeiten (Museen, Lehrpfade, Bergwerke etc.) beinhaltet und zum 1. Januar 2015 online geht. Diese Karte ist mit mehr als 200 Einträgen noch lange nicht abschließend. Allerdings haben wir uns dazu entschieden, hier keine Fundstellen, sondern nur Sehenswürdigkeiten aufzunehmen, da anderenfalls - aus den schon angesprochenen Erwägungen heraus - Konflikte vorprogrammiert wären. Wir hoffen, dass diese Karte trotzdem von vielen Nutzern als nützlich empfunden wird. Die eingearbeiteten Informationen fanden sich nur sehr verstreut, so dass die Karte einen echten Mehrwert bietet. So wird ein spontaner Überblick möglich, wo man auf einer Reise eine reizvolle geologische Zwischenstation einlegen kann. So spart man Zeit und kann sich bei zusätzlicher Recherche dann z. B. gleich auf Fossilienfundstellen konzentrieren.

 

Das waren nur fast 12 000 Worte, etwa hälftig von den Nutzern und von mir. Respekt denjenigen, die tatsächlich alles durchgelesen und es somit bis hierher geschafft haben. Allen noch mal vielen Dank fürs Mitmachen und für die Unterstützung von Steinkern.de!

 

Und nun fassen wir die nächsten 10 Jahre ins Auge, hoffentlich weiterhin mit vielen interessanten Berichten! Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Redaktion und allen Mitgliedern und Besuchern der Seite.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Sönke Simonsen (Betreiber der Community)