News und Updates

5 Jahre Steinkern.de: Eine Krabbe für den besten Artikel bis Jahresende!

Liebe Steinkern.de Leser,

unser Redaktionsmitglied Axel Cordes (alias "Lybyman" im Steinkern.de Forum und gleichzeitig einer der Autoren des Buches Lyby-Strand Fossilien) hat uns dankenswerterweise anlässlich von 5 Jahren Steinkern.de eine eigens für dieses Ereignis präparierte Krabbe vom Lybystrand zur freien Verfügung gestellt.

Wir haben uns dazu entschlossen, die von Axel gespendete Krabbe für den "besten" Homepagebericht, der ab heute (12. 11. 2009) bis zum Ende des Jahres 2009 per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht wird, auszuloben.
Im Januar 2010 erfolgt dann im Forum eine Abstimmung über den "besten" bzw. treffender den populärsten Bericht. Alle Mitglieder der Steinkern.de Forums sind stimmberechtigt.

Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jedermann. Jeder, der im Zeitraum vom 12. 11. 2009 bis 31. 12. 2009 einen Bericht verfasst (das gilt ausdrücklich auch für Steinkern.de Redakteure) und ihn für die Steinkern.de Homepage zur Verfügung stellt, nimmt an der Aktion automatisch teil, es sei denn, dass er seinen Beitrag ausdrücklich von der Teilnahme ausschließt.

Berichte können als Word- oder Open Office-Dokument eingereicht werden. Fotos sollten durchnummeriert werden und können dem Emailanhang separat (im Format JPG) angefügt werden. Im Text sollte dann an den entsprechenden Stellen vermerkt sein, welches Bild wo im Bericht erscheinen soll. Die Bilder sollten eine Auflösung von 525 Pixel in der Breite haben (das ist das ideale Homepageformat). Die Höhe ist gleichgültig. Es können ggf. auch größere Bilder gesendet werden, wenn es Probleme gibt, die Grafiken auf die richtige Größe zu bringen.

Doch, damit genug der Formalien!

Schaut Euch an, was Ihr dank Axel - mit etwas Glück - für Euren Bericht bekommen könnt (wenn das kein Anreiz ist mal etwas für Steinkern.de zu schreiben?):

lybykrabbe_gespendet_von_axel_cordes0.jpg
Abb. 1: Das Überraschungei vom Lyby Strand...

lybykrabbe_gespendet_von_axel_cordes.jpg
Abb. 2: ... mit dem schönstmöglichen Inhalt, den man sich als Fossiliensammler vorstellen kann.

axel_cordes_spende_lybykrabbe.jpg
Abb. 3: Detailaufnahme der Krabbe.

Es handelt sich um eine prächtig erhaltene und ausgezeichnet präparierte Krabbe der Gattung Chacaeon (früher: Coeloma (Paracoeloma) incarinatum). Sie stammt aus den miozänen Tonablagerungen vom Lybystrand in Dänemark und wurde von Axel Cordes gefunden und freigelegt.
Die Beinchen und Scheren sind von der Matrix freigestellt worden und z.T. aus dem Geodendeckel transferiert worden. Solch vollständig erhaltene und ideal zentral in der Geode sitzende Exemplare stellen eine Besonderheit dar - selbst für den Fundort Lyby ist das Stück ungewöhnlich gut erhalten!

Also, nichts wie los: Recherchieren, Schreiben, Fotografieren, Redigieren und das Ergebnis dann bis spätestens 31.12.2009 übersenden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zum Publizieren!

Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Sönke Simonsen
für die Steinkern.de Redaktion