News und Updates

Auswertung der Umfrage zum einjährigen Steinkern-Jubiläum

umfrage_auswertung12345.jpg

Hallo Steinkernbesucher und Umfrage bzw. Gewinnspielteilnehmer!

Im November und im Dezember des vergangenen Jahres lief anlässlich des einjährigen Jubiläums am 12.11. 2005 eine Umfrage zum Thema "Steinkern". Ziel der Umfrage war es für uns herauszufinden auf welche Themenbereiche von unseren Lesern besonderer Wert gelegt wird, wo Verbesserungsbedarf besteht und was man sich von Steinkern in Zukunft ganz besonders wünscht.
Um die Teilnahme an der Umfrage noch schmackhafter zu machen, hatte jeder Teilnehmer die Chance auf einen Fossil-Gewinn.

Die Gewinner sind: Uwe Gnatzig, Renè, Holger Wittig, Jörg Hörburger, Heribert Schwandt und Jochen Fuß. Sie werden per Mail benachrichtigt und bekommen nach Bekanntgabe ihrer Postanschrift ihre Fossilgewinne zugesendet.

Insgesamt fand die Umfrage, nicht zuletzt wegen der schönen Fossilpreise, eine gute Resonanz, die ein durchaus repräsentatives Bild der Besucherschaft von Steinkern widerspiegelt. Im Folgenden sollen einige wichtige Aspekte, besonders aufschlussreiche Vorschläge und ein Auszug des Meinungsbildes der Umfrageteilnehmer wiedergegeben werden.


Die Frage 1 drehte sich um das ungefähre Alter unserer Besucher, das Ergebnis ist der Grafik zu entnehmen.

steinkern_umfrageerg1.JPG

____

Die 2. Frage zielte darauf ab, ein Bild davon zu bekommen, in welche Kategorien von Sammlern sich unsere Besucher einordnen.
• 37,1 % stufen sich selbst als Anfänger ein,
• 51.6 % sehen sich als Fortgeschrittene und
• nur 11,3 % stufen sich als Profis ein.
____

Die 3. Frage lautete "In welchen Zeitalter liegt dein Sammlungsschwerpunkt?"
Dadurch das eine Mehrfachauswahl möglich war, erklärt es sich, dass die Summe der Prozente 100 übersteigt.

Insgesamt hat sich bei dieser Frage eine deutliche auch zu erwartende Jura/Kreide-Präferenz herausgestellt (siehe untenstehende Grafik), der wir natürlich weiterhin Rechnung tragen werden, ohne dabei das Paläozoikum außer Acht zu lassen.

Überraschend war das Interesse am Tertiär, welches bislang ein wenig im Hintergrund stand. Soweit es in unseren Sammlungen vorhanden ist, werden wir aber nun darüber verstärkt schreiben. Auch für die Trias-Freunde werden wir versuchen in Zukunft mehr zu bieten.

steinkern_umfrageerg3.JPG

____

Die 4. Frage lautete: "Wie bist du auf Steinkern aufmerksam geworden?".
Hier die Ergebnisse:

steinkern_umfrageerg4.JPG

Daraus sehen wir, dass viele unserer Besucher über das Internet (Links, Suchmaschinen) zu uns gefunden haben, aber auch die "Mundzumundpropaganda" ist natürlich sehr wichtig, oftmals kommen so besonders interessante Kontakte zustande, die dann auch länger währen.

____

Die 5. Frage drehte sich um die Besuchshäufigkeit auf unseren Seiten, dabei gaben ca. 35 % der Besucher an, dass sie die Seite täglich oder fast täglich besuchen. Etwa 40 % gaben an Steinkern alle paar Tage oder einmal die Woche zu besuchen. 10 % waren zum ersten Mal hier (sicherlich auch nicht zum letzten! ;-))
____

Die Inhalte von Steinkern bewerteten bei der 6. Frage 40 Prozent der Umfrageteilnehmer als sehr gut, 50% als gut, 8 % nannten die Inhalte befriedigend, ein Teilnehmer bewertete die Inhalte als mangelhaft.
____

Die 7. Frage zielte auf besondere Wünsche was die Themenbereiche bei Steinkern angeht, dabei hatte jeder die Möglichkeit in einem Eingabefeld seine ganz persönlichen Wünsche zu platzieren. Einige der Kommentare werden hier anonym wiedergegeben:

"Mehr Tertiär Fossilien und über Fische, da ich Aquarianer bin und mich auch gern mehr über die Ursprünge, Herkunft und Entwicklung informieren will."

"Interessant wäre vielleicht noch ein Thema zur Präsentation der Sammlung, wichtiger noch hingegen sind Tips zur Bestimmung (inbesondere Juraammoniten)."
Anmerkung: Die Rubrik zur Vorstellung von Sammlungen wurde unterdessen eingerichtet.

"Fossillisten und Literaturangaben zu Fundorten"
Anmerkung: In Bezug auf die gewünschten Literaturangaben haben wir uns vorgenommen, diese verstärkt anzugeben, wo immer es Möglich ist. Was die Fossillisten betrifft, sind wir unterschiedlicher Meinung, eine unvollständige Liste ist von geringem Nutzen, daher wird mancher lieber davon absehen, eine solche Liste zu erstellen.

"Eine Schmunzelecke. Während unserer Sammlungstätigkeit haben wir doch alle schon lustige Erlebnisse gehabt, über die Besucher von Steinkern auch gerne schmunzeln würden."
Anmerkung: Auch die haben wir bereits eingerichtet, eine gute Idee!

Es wurden aber auch viele Kommentare abgegeben, die nicht mit besonderen Wünschen verbunden waren:
"An Inhalten ist alles paletti!" oder "Bisher alles super !"
Das freut uns natürlich sehr!

____

Frage 8 betraf das Design und die Übersicht von Steinkern.
• 70 % bewerteten das Design als sehr gut,
• 27% als gut und
• 3% als befriedigend.
Das ist ein sehr erstaunliches Ergebnis, da ist es uns offenbar gelungen es quasi allen recht zu machen - insofern wird da auch nichts Gravierendes geändert.
____

Gemäß dem Ergebnis von Frage 8, fielen die Vorschläge zur Verbesserung von Design und Übersicht bei Frage 9 aus, die meisten Stimmen sahen keinen Änderungsbedarf, hier einige wenige Kommentare:

"Keine Mängel !"

"Ist perfekt meiner Meinung nach"


"Im Grunde gar nichts soll so bleiben wie es ist. Schrift ist gut lesbar. Das Layout sticht nicht einem wie ein gleißender Sonnenstrahl ins Gesicht, es beruhigt eher durch die sanfteren Pastelltöne und man kann auch nach langem Lesen noch seine Umgebung wahrnehmen *grins*. Eventuell könnte man ein bisschen die Artikelübersicht (Berichte der User) von der Schrift her vergrößern und den Zeilenabstand ein bisschen vergrößern. Mehr hab ich jetzt nicht gefunden :)"

"Für mich als "Nicht-Internet-Profi" ist die Gestaltung etwas verwirrend, vielleicht auch ungewohnt. Da bekomme ich einen Tipp von einem Steinkern-Redakteur, dass eine Diskussion über Amaltheen eingestellt ist, aber ich finde sie nicht. Im Gewirre der Diskussionen und Foren blicke ich oft nicht durch, wo ich was anklicken muss, um eine Mitteilung abgeben zu können. Aber wie schon gesagt, ich bin hier auch alles andere als ein Profi."

Demnach gibt es am Design wirklich nichts zu verändern, die Übersichtlichkeit versuchen wir immer zu wahren, aber bei einer umfangreichen Seite ist das nicht leicht, wir versuchen aber unser Bestes! Mit der vor kurzem getätigten Überarbeitung des Menueaufbaus hoffen wir die Übersichtlichkeit besser gestaltet zu haben. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, seid ihr natürlich herzlich eingeladen uns die im Forum oder per Mail mitzuteilen.
____

Frage10 drehte sich um das Steinkern-Forum, die Frage lautete: "Hast Du dich bereits im Steinkern-Forum angemeldet?"
Dies hier ist das Ergebnis:

steinkern_umfrageerg9.JPG

Demnach hat ein Großteil der Besucher augenscheinlich Interesse an Forumsdiskussionen, aber der Link war scheinbar zu unauffällig platziert. Um dem abzuhelfen ist der Link jetzt ganz oben im Homepage-Menü zu finden.
____

Bei Frage 11 ging es darum, was am Forum attraktiver, übersichtlicher und einfach besser gemacht werden kann, hier eine Auswahl der Antworten:

"Eine Spalte für absolute Laien einrichten, damit auch wirklich ohne weiteres Basisfragen gestellt werden können."

"Vielleicht einige andere Unterteilungen. Präparation, Bestimmung etc. So vermeidet man langes Suchen."

"Es muss auf der Startseite mehr hervorgehoben werden. es muss mehr für Einsteiger bieten."

"Hm, was ich negativ finde, ist eine Art von 2-Klassen-Gesellschaft aus Redakteuren und einfachen Mitgliedern. Bin der Meinung, man sollte die Foren etwas weiter öffnen. Klar sehe ich das Problem, was besondere Fundstellen u.ä. angeht. Anderseits ist es für einen Neuling schwierig, sich mehrere Fachartikel einfallen zu lassen, um dann bei entsprechendem Wohlwollen in den Kreis der Redakteure aufgenommen zu werden. OK, ist ein gewisses Dilemma, aber vielleicht gibts da ein paar Ideen... "

Um die Sparte "Präparation, Bestimmung, Funde, Ausstellung, Fossil des Monats" ein wenig übersichtlicher zu gestalten, haben wir unterdessen die Foren etwas aufgesplittet, so dass langes Suchen nach Beiträgen nun nicht mehr nötig sein sollte.

Die Sache mit der Rubrik für absolute Laien werden wir noch gründlich überdenken, wir planen auf jeden Fall auf der Homepage etwas "laienfreundlicher" zu werden.

Was die angesprochene "2-Klassen-Gesellschaft" aus Redakteuren und einfachen Mitgliedern betrifft, macht es Sinn dies so beizubehalten. Einige Dinge sollten einfach im internen Bereich besprochen werden, auch weil sie teilweise für den Besucher ohne Belang sind, weil sie organisatorische interne Dinge betreffen. An dieser Stelle sollte auch noch einmal gesagt sein, dass jeder Redakteur sein kann, zwar wird auf Homepagebeiträge viel wert gelegt, aber auch eine rege Beteiligung am Forumsgespräch gepaart mit Interesse an Exkursionen teilzunehmen reichen dazu aus, um Redakteur zu werden. Natürlich sollte man auch mal einen Beitrag schreiben, es muss ja nicht alles immer 100%ig fundiert sein - wir sind schließlich größtenteils Leute die das Hobby aus Spass betreiben und keine Vollblutwissenschaftler.
____

Die Frage 12 lautete "Welche Themenbereiche sollten im Forum verstärkt behandelt werden?"  Die Antworten boten eigentlich die ganze Palette dessen, was zum Thema Fossilien so dazugehört:

"Fossilien Fundstellen, Literatur, Präparieren und Konservieren"

"Präparation"


"Bestimmungshilfen für Anfänger"


"aktuelle (temporäre) Fundmöglichkeiten"

"Kann man so nicht sagen.Liegt doch im Interessenbereich des einzelnen Lesers/Nutzers."

Ich denke, die letzte Antwort beschreibt die Problematik schon ganz gut - jeder mag andere Schwerpunkte. Insgesamt hoffen wir eine ganz gute Auswahl zu präsentieren, wer etwas ganz bestimmtes möchte, ist dazu aufgerufen, das anzusprechen - wir lassen immer mit uns reden, bei guten Ideen! Die bisherigen Schwerpunkte "Bestimmung", "Fundorte" und "Präparation" werden wir natürlich weiter ausbauen.

____

Die 13.. Frage war "Würdest du es begrüßen, wenn Steinkern.de in Zukunft eine extra Rubrik für Anfänger bietet?"

steinkern_umfrageerg12.JPG

Im Ergebnis heißt das für uns, dass wir eine solche Kategorie auf der Homepage einrichten werden, wo Berichte über besonder anfängerfreundliche Fundstellen, Werkzeug für Einsteiger, Angebote gemeinsamer Exkursionen usw. untergebracht werden  - wir bitte da jedoch noch um etwas Geduld!

Und an die "Profis": Keine Angst, wir werden auch weiterhin Beiträge für diejenigen Schreiben, die schon länger dabei sind.
____

Die 14. Frage lautete "Sollte Steinkern.de mit einem Stand auf Messen/Börsen vertreten sein?". Die Antworten waren durchwachsen, aber immerhin 40% antworteten mit "Ja", weiteren 30% war es gleichgültig, die restlichen 30 % antworteten mit "Nein".
Was wir daraus für Konsequenzen ziehen müssen wir uns überlegen, vielleicht sollten wir erstmal noch an unserer Internetpräsenz feilen, bevor wir auch mal solche Wege beschreiten?!
____

Die Frage 15 war folgende: Sollte Steinkern.de auch Aktionen außerhalb des Internets durchführen (Beispielsweise Präparationskurse, geführte Exkursionen etc.)?

steinkern_umfrageerg14.JPG

Das Ergebnis ist sehr positiv - fraglich nur, ob es tatsächlich jemanden gibt, der sowas in die Hand nimmt, denn die Organisation einer Exkursion ist sehr aufwendig... Wir werden mal schauen, was die Zukunft bringt.
____

Hieraus ergibt sich auch das Ergebnis der 16. Frage, dass immerhin 80 % der Besucher Interesse hatten an einer solchen Exkursion oder an einem Präparationskurs teilzunehmen. Weitere 17% sind sich nicht sicher, nur 3 % haben kein Interesse.
____

Zum Abschluss hatte nun jeder nocheinmal die Möglichkeit vollkommen frei etwas zu Steinkern zu schreiben, einige Zitate werden hier nocheinmal aufgeführt:

"Hier mal noch ein dickes Lob an die Begründer von Steinkern.de !!! Insbesondere finde ich es prima, dass ich dadurch so einige nette Sammler aus meiner Umgebung (und auch von weiter her) auch persönlich kennengelernt habe und Gelegenheit hatte, mit ihnen zum Sammeln loszuziehen."

"Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg in den nächsten Jahren."

"Weiter so"

"die lokale, regionale plattform - nationalisieren bzw. internationalisieren - durch internationale redakteure - "act local think european" - step by step "

"kann nur sagen: weiter so, Euer Angebot gefällt mir sehr gut. Ich habe schon einige Anregungen zur Präparation und zu Fundstellen im Rahmen meiner privaten Exkursionen gefunden. Ich schaue immer gerne wieder auf Eure Seite, da sie doch regelmäßig geupdated wird und schon jetzt so umfangreich ist, dass ich immer wieder Neues entdecke. Viel Spass und Erfolg weiterhin [...]"

"Zur Frage Präparationskurse und ander Aktivitäten außerhalb: Tja guter Rat ist teuer, aber nur soviel, manches sollte man ohne entsprechende Ausbildung nicht einfach so angreifen. Gibt da so manches Gesetz zum Thema Arbeitsschutz ( Z.B. Umgang mi Säuren/Laugen/Lösungsmittel, Staub, Qualifikationen und drehende Maschienen usw ) Nur so als Hinweis, damit man sich da nicht mehr Probleme als Freude aufhalst"

"man merkt euch den Enthusiasmus an. Deshalb ist eure Seite auch recht lebendig! Weiter so und viel Erfolg!"

"Steinkern.de: Eine wirklich schöne UNKOMERZIELLE seite. Sagt das nicht alles? Ok,ich sammel ausschließlich devonfossilien,also macht mich diese seite nicht satt,aber respekt für das projekt!Nun dieses projekt steht&fällt mit seinen nutzerInnen,leider sind meine möglichkeiten derzeit sehr beschränkt.Glück Auf!stephan "

"Finde es vor allem gut, dass ihr ohne die lästigen Popups und Werbung arbeitet, auch wenn dadurch keine Sponsoren da sind. Mancher professionelle Anbieter könnte sich an eurem Internetauftritt eine Scheibe abschneiden. "

Abschließend möchte ich nun noch einmal allen Teilnehmern unserer Umfrage herzlich danken! Die Kommentare waren sehr aufschlussreich und auch die vorgetragene Kritik nehmen wir uns zu Herzen!

Es war gut auf diese Weise mal einen kleinen Überblick über die Meinung die über Steinkern so vorhanden ist zu gewinnen, um die Seite entsprechend den Wünschen unserer Besucher gestalten zu können.

- Euer Steinkern.de Team -