Weitere Staaten

Irland Silur-Fossilien am Clogher-Head

Im Spätsommer 2008 haben wir eine Irland-Rundreise unternommen. Dabei waren Fossilien zwar nicht das Hauptthema, aber ein paar schöne Fundstellen möchte ich dennoch vorstellen.

Im Südwesten Irlands liegt die Dingle-Halbinsel. Dort sind am Clogher-Head fossilreiche Sedimente des Silur aufgeschlossen.

Das Silur ist der Abschnitt des Paläozoikums (Erdaltertum) vor dem Devon. Es umfasst den relativ kurzen Zeitraum von vor 443 bis 417 Millionen Jahren. Die Fossilien sind denen des marinen Devon recht ähnlich. Ein warmer Ozean. Selten als Korallenriff (Gotland/Schweden), öfter wie hier als Sandstein überliefert. In Deutschland eigentlich nur als Geschiebe der Eiszeit in Norddeutschland und an einigen Stellen in den neuen Bundesländern als Tiefseefauna (Graptolitenschiefer) überliefert.

Link zu Google-Maps

GPS-Position:  52° 9'24.11"N  10°27'34.97"W

Die Küstenstraße ist weltberühmt für ihre malerischen Ausblicke. Die Bucht am Clogher-Head ist über eine kurze Stichstraße gut zu erreichen und verfügt über einen Parkplatz

IMG_8129b.jpg



Die Brandung hier am Atlantik kann ganz schön heftig sein.
IMG_8108b.JPG


Der Strand ist aber breit und es ist genug Material sicher erreichbar, ohne auf die Felsen in der Brandungszone zu klettern. Rechts wird der Sandstein erodiert, ist da allerdings noch ziemlich matschig.
IMG_8115b.jpg



Die silurischen Sandsteine sind hier sehr farbenprächtig.
IMG_8119b.jpg


Mannshohe Felsen überzogen mit Spurenfossilien.
IMG_8124b.jpg

Auch dieser Fels ist voll davon:
IMG_8114b.jpg


Detail:
IMG_8112b.jpg


Die von der Brandung rundgeschliffenen Brocken am Strand sind oft voller Abdrücke und vermitteln ein gutes Bild des silurischen Ökosystems.

IMG_8109b.jpg




Raster 1cm

Speriferide Brachiopoden:
IMG_9984b.JPG

Muscheln
IMG_9974b.JPG


Stilglieder von Seelilien
IMG_9985b.JPG


Ebenfalls typisch für das Silur sind die Tentakuliten:
IMG_9989b.JPG


Noch mal im Detail;
IMG_9995b.JPG

Brachiopoden
IMG_9979b.JPG

Der Sandstein hier bietet keine idealen Erhaltungsbedingungen. Die meisten Fossilien sind nur als Negativ erhalten. Die hier gezeigten Stücke habe ich in weniger als einer Stunde gefunden. Bei intensiverer Suche sind sicher auch noch bessere Stücke zu finden. Für einen Abstecher bei einer Rundfahrt über die Halbinsel sicher empfehlenswert.


Links zu weiteren Berichten über Irland:

Literatur

Liste mit Fundorten

Karbon von Bundoran