Nordrhein-Westfalen

B239 Baustelle - keine Funde in der jamesoni-Subzone mehr möglich

Notiz zu Herford vom 9. April 2007 mit Bildern vom 7. April 2007

Nachdem die Baustelle an der Bundesstraße 239 in Herford (Ecke Lockhauser Straße) in den Jahren 2005 (centaurus-Schichten) und 2006 (jamesoni-Subzone) tolle Funde geliefert hatte, waren die Fundmöglichkeiten 2007 stark limitiert. Die Möglichkeit zu sammeln konzentrierte sich auf eine kleine Halde auf der Lockhauser Straße, die Halde war zwischenzeitlich sogar mit Planen abgedeckt, sodass nicht gesammelt werden konnte. Die besagte Halde ist nun allerdings wieder verfüllt worden und die Brücke für die Lockhauser Straße nimmt immer mehr Konturen an. Damit haben sich die Fundmöglichkeiten für die verkieste Fauna der jamesoni-Subzone auf der B239-Baustelle nun endgültig erledigt.
Es existiert weiterhin eine Halde mit mäßig interessantem (ich habe dort, abgesehen von einem sechsgliedrigen Seelilienstielglied(!), nichts nennenswertes gefunden) Material aus Schichten mit Beaniceras centaurus. Diese Halde befindet sich rund 500 Meter westlich des Brückenbaus, direkt nördlich der B239.

Ich bin gespannt ob und wann derartige Schichten des Unterpliensbach (Lias) mal wieder aufgeschlossen werden - hoffentlich war die B239-Baustelle doch keine Jahrhundertfundstelle!?

herford5.JPG
Ein besonders schöner Polymorphites bronni, wie er 2006 gar nicht so selten zu finden war.

herford1.JPG
Im Hintergrund sieht man die Kräne und die neu errichtete Brücke für die Lockhauser Straße, auf der linken Straßenseite talwärts (außerhalb des Bildes) befindet sich die Halde mit dem Material aus den centaurus-Schichten.

herford3.JPG
Hier lagerte bis vor kurzem noch Haldenmaterial aus der jamesoni-Subzone - inzwischen ist es jedoch verfüllt worden.

herford2.JPG
Vor dem Bauwagen im letzten "Schwarzen" ...

herford4.JPG
... fand mein Vater noch dieses Tragophylloceras undulatum, welches als letztes Fundstück aus Herford ganz sicher einen Ehrenplatz in der Sammlung erhalten wird.

Die Herforder Liasmulde wartet auf neue Bauvorhaben ...

Sönke Simonsen

Weiterführender Link:
Die Fauna der jamesoni-Subzone von Herford