Frankreich

Neues aus Frankreich: Feuguerolles aktuell

Hallo Steinkerne,

Unseren Urlaub haben meine Frau und ich mal wieder zwei Wochen in der Normandie verbracht.
Wir hatten ein Ferienhaus direkt an der Küste bei Bayeux, von wo wir auch einige bekannte Fossilienfundstellen besucht haben. Per Fax hatten wir uns für zwei Termine in Feuguerolles angemeldet. Man bekommt keine Rückantwort, die Anmeldung ist gleichzeitig die Erlaubnis zum Sammeln. Bei Kontrolle sollte man die gefaxte Bitte um Sammelerlaubnis vorzeigen.Man kann sofort zur Fundstelle fahren, ohne sich unten im Büro anzumelden. Wenn man von oben den regen Betrieb in der Grube unten zuschaut kann man verstehen dass ein privates Auto dort stört und es hier auch sehr gefährlich ist. In kurzen Abständen fahren die LKWs hoch und runter. Also gleich zur Fundstelle wenige Meter oberhalb der Grube fahren. Die Fossilien, die man dort finden kann kommen aus dem Oberen Unterjura und dem Mitteljura. Ich möchte auf Berichte im Steinkern hinweisen, in denen der Steinbruch des öfteren beschrieben wurde (siehe Verlinkungen am Ende dieses Beitrags).

guenter1.jpg

Zur aktuellen Fundsituation:
Das gesamte Material ist ziemlich durchwühlt, aber man kann durch Umgraben der Haufen und spalten der größeren Steine noch einiges finden. Wenn man größere Ammoniten bergen will muss man ins anstehende Gestein, welches sich sehr hartnäckig verhält, gehen. Das ist rechts im Bruch gut möglich.
Man konnte keine größeren Platten spalten und abheben, ohne dass ein Bruch durchs Fossil ging. Wir hatten alles mit: Vorschlaghammer, Spitzhacke, Meißel aller Größen; aber keine Brechstange. Also beim nächsten Besuch Brechstange besorgen!
Leichter gesagt als getan; in sämtlichen Baumärkten der Normandie war keine Brechstange aufzutreiben.
Da kam mir die Idee mit einem Spaltkeil zum Holzspalten. Also gekauft und es funktionierte. Durch Spaltkeil und Vorschlaghammer konnten größere Platten gelöst werden und der Erfolg stellte sich ein.
Zwei Nautiliden mit Schalenerhaltung und einige größere Ammoniten konnten geborgen werden. Wärend der zwei Sammeltage waren wir ganz allein im Bruch bis auf einen kurzen Besuch von einem älteren französischen Sammler. Aber wie wir im nachhinein feststellen mussten waren in der Nähe noch bessere Fundmöglichkeiten im Braunjura gegeben. Vielleicht waren die anderen Sammler ja dort?!

guenter2.jpg
Verschiedene Ammoniten aus dem Steinbruch bei Feuguerolles.

guenter3.jpg
Ein noch im Gestein sitzendes Hildoceras.

guenter4.jpg
Großes Hildoceras im Fundort

guenter5.jpg
23 cm messendes Harpoceras.

guenter6.jpg
Ein Nautilus, ein Handstück mit Hildoceraten und das schon gesehene Harpoceras von 23 cm Durchmesser.

guenter_feuguerolles.JPG
Nautilus mit 15 cm Durchmesser mit Belemnit. Präpariert am 29. Juni 2008.

Hier noch die Faxadresse für das "Genehmigungsverfahren":
SMC, ZI Caen Canal
Zone portuaire
14550 Blainville-sur-Orne
FAX 0033-0231524020

Gruß
Erika und Günter Lettau alias "Dinohunter"



Ergänzende Notiz von Sönke Simonsen:
Der Bericht spiegelt den Stand von 2008 wider. Inzwischen (Stand: Mai 2012) darf leider nicht mehr gesammelt werden.