Bayern

Ein Rundgang durch Frankens Fundstellen - Teil 2

Die ehemalige Tongrube Kalchreuth:
Die Fundmöglichkeiten sind leider nicht mehr besonders gut, aber Lesefunde sind mit etwas Ausdauer noch möglich.

Ein kleiner Blick in die Tongrube Kalchreuth:

Kalchreuth_fertig_5.JPG
Kalchreuth_fertig_6.JPG


Funde, wie sie mit viel Geduld noch zu machen sind:
Kalchreuth_fertig_1.JPG
Kalchreuth_fertig_2.JPG
Kalchreuth_fertig_3.JPG Kalchreuth_fertig_4.JPG


Ludwag 1:
Leider sind im Bruch Ludwag 1 keine  großen Funde mehr zu erwarten.
Gelegentlich kann man aber noch ein paar Belegstücke finden.

Ein kleiner Rundgang durch Ludwag 1:
Ludwag_1_fertig_5.JPG Ludwag_1_fertig_3.JPG Ludwag_1_fertig_1.JPG

Ludwag 2:
Ludwag 2 ist meiner Meinung nach, einer der schönsten renaturierten Aufschlüsse die es bei uns gibt. Landschaftlich ist es dort einfach nur super, allerdings sind nicht die großen
Funde zu machen.

Ein kleiner Rundgang durch Ludwag 2:

Ludwag_2_fertig_1.JPG Ludwag_2_fertig_2.JPG
Ludwag_2_fertig_3.JPG
Ludwag_2_fertig_4.JPG
Ludwag_2_fertig_5.JPG Ludwag_2_fertig_6.JPG Ludwag_2_fertig_7.JPG Ludwag_2_fertig_8.JPG Ludwag_2_fertig_9a.JPG Ludwag_2_fertig_10.JPG Ludwag_2_fertig_11.JPG

Funde, wie sie mit viel Glück noch zu machen sind:
Ludwag_1_fertig_4.JPG

Die ehemalige Tongrube Marloffstein:
Die Fundmöglichkeiten sind leider nicht mehr so besonders, aber Lesefunde sind mit etwas Ausdauer noch möglich.

Aber so weit ich weiß ist das graben in der Grube verboten, da es

 

ein Naturschutzgebiet ist!

 

Das absuchen der Oberfläche dürfte aber möglich sein.
Viel ist nicht mehr zu erwarten, ich war zwei mal dort, Fotos meiner Funde folgenden weiter unten.


Ein kleiner Rundgang durch die Tongrube Marloffstein:
Marloffstein_fertig_1.JPG
Marloffstein_fertig_2.JPG Marloffstein_fertig_3.JPG
Marloffstein_fertig_4.JPG Marloffstein_fertig_5.JPG

Und hier die Funde, die ich bei zwei Besuchen gemacht habe:
Marloffstein_fertig_6.JPG Marloffstein_fertig_7.JPG


Die ehemalige Tongrube Mistelgau:

Die Fundmöglichkeiten sind eigentlich ganz gut, man muss aber etwas graben um gute und viele Funde zu machen. Nach starken Regenfällen kann man an den Hängen gut absammeln. Nur leider kann es sein, dass man bald nicht mehr zum Sammeln rein kann,
da aus der Grube ein Geopark werden soll.

Ein kleiner Rundgang durch Mistelgau:
Mistelgau_fertig_9.JPG
Mistelgau_fertig_13.JPG Mistelgau_fertig_12.JPG Mistelgau_fertig_7.JPG Mistelgau_fertig_6.JPG Mistelgau_fertig_4.JPG
Mistelgau_fertig_3.JPG
Mistelgau_fertig_1.JPG
Mistelgau_fertig_5.JPG Mistelgau fertig 8_1.JPG

Ein paar Funde, die man machen kann, wenn man etwas gräbt:
Mistelgau_fertig_10.JPG
Mistelgau_fertig_11.JPG Mistelgau_fertig_2.JPG
Rund um Schlaifhausen:
Um in Schlaifhausen Funde machen zu können, geht man im Herbst auf Suche.
Am besten wenn die Äcker frisch gepflügt und abgeregnet sind.
Mann muss einfach nur die Augen offen halten, und wenn ein Acker mit viel Gestein voll liegt, einfach mal drüberlaufen.
Allerdings darf mann nicht zu viel erwarten, im Laufe der Jahre wurden die Fundstellen schon sehr oft stark abgesucht, Kleinigkeiten gibt es aber fast immer zu finden.

Ein Blick auf Schlaifhausen:
Schlaifhausen_2.JPG
Schlaifhausen_4.JPG
Schlaifhausen_6.JPG

Ein gar nicht so schlechter Fund:
Schlaifhausen_3.JPG
Schlaifhausen_5.JPG


Ich hoffe der kleine Rundgang durch die Fundstellen in Franken hat Euch etwas weiter helfen können. Ich wünsche euch nun weiterhin viel Spaß beim Sammeln und gute Funde.

Viele Steinkern-Grüße an alle
Peter


Bericht und Fotos sind Eigentum von Peter Möser und Steinkern.de