Klein aber fein: die "augite 2008" - 11. Mineralien-Fossilien-Schmuckbörse in Butzbach

Alljährlich findet im Bürgerhaus Butzbach die vom ortsansässigen Lions-Club veranstaltete Mineralien-Fossilien-Schmuckbörse statt. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf den Fossilien der Grube Messel, was Grund genug war dort einmal vorbei zu schauen.

Die Börse findet in einem kleinen und leicht überschaubaren, fast schon familiären Ambiente statt. Das Angebot an Mineralien, Fossilien und Schmuck ist recht ausgewogen mit einem etwas höheren Anteil der Mineralienhändler. Äußerst positiv aufgefallen sind dabei mehrere Faktoren. Zum einen gibt es ein sehr interessantes Angebot von lokalen Händlern. Neben dem Schwerpunkt Messel gab es so bspw. auch Funde aus dem Mainzer Becken zu sehen. Desweiteren wurde bei der Auswahl der Händler eine große Sorgfalt an den Tag gelegt. Gefälschte Ware findet man auf dieser Börse wohl kaum.

ueberblick.jpg
Bild 1. Der größte der 3 Ausstellungsräume.

Das absolute Highlight der Börse war die Ausstellung des "großen hessischen Urpferdes" (Propalaeotherium hassiacum), welches vor einiger Zeit auch als Leihgabe im Frankfurter Senckenbergmuseum zu sehen war. Dem Thema "Messel" war noch ein Vortrag am Nachmittag gewidmet sowie eine kleine und leider unbeleuchtete Vitrine, die somit zum meinem Bedauern keine tauglichen Fotos der qualitativ hochwertigen Fossilien (Spechte, Schildkröten, Fledermäuse u.v.m) erlaubte. Der "Schwerpunkt Messel" war somit leider etwas spärlich und mit der Vitrine eher unauffällig vertreten.

urpferd1.jpg

urpferd2.jpg
Bild 2 und 3. "Großes Hessisches Urpferd (Propalaeotherium hassiacum)

Alles in allem handelt es sich aber um eine äußerst gelunge Börse mit familiärem Charakter. Ein bischen stärker könnte unser Hobby dort vertreten sein, aber vielleicht kann Steinkern.de ja im nächsten Jahr diese kleine Lücke noch füllen. An dieser Stelle möchte ich Frau Reichel vom Lions Club Butzbach für das nette Gespräch und die zahlreichen Informationen danken.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Erlöse aus den Eintrittsgeldern (2,- € für Erwachsene) für wohltätige Zwecke gespendet werden. Dieses Jahr gingen die Einnahmen an die Butzbacher Tafel, regionale Schulprojekte und die Blindenarbeit in Entwicklungsländern. Ein Besuch lohnt sich daher doppelt!

Anbei nun noch einige Impressionen der Börse.

messel1.jpg
Bild 4. Ein Händler mit beeindruckenden Fossilien aus Messel.

messel2.jpg
Bild 5. Detailaufnahme aus Bild 4

regional1.jpg
Bild 6. Angebot mit Hölzern, Minderalien und Fossilien aus der Region.

franken.jpg
Bild 7. Im Überregionalen Angebot durfte natürlich Franken nicht fehlen. Hier Ware aus der "Ammonitenseife" von Drügendorf. Auch Altdorf und Schlaifhausen waren vertreten.

wyoming2.jpg
Bild 8. Fische aus der Green-River-Formation von Wyoming.

wyoming.jpg
Bild 9. Detailaufnahme aus Bild 8.