Mineralien- und Fossiliebörse Osnabrück (Nov. 2007) - Rückblick in Bildern

Am 24. und 25. November öffnete die 33. Osnabrücker Mineralien- und Fossilienbörse ihre Tore. Der Eintritt war, wie es heutzutage bei kaum einer anderen Börse der Fall ist, frei.
Fast 70 Händler boten auf rund 290 Metern Standfläche auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an Fossilien und Mineralien feil. Da es sich um eine Fachbörse für Fossilien und Mineralien handelt, die von der VFMG Bezirksgruppe Osnabrück und der Museum am Schölerberg ausgerichtet wird, sind Schmuck und Esoterik in Osnabrück außen vor. Fossilien und Mineralien waren etwa paritätisch vertreten.
Jährlich kommen etwa 6500 Besucher nach Osnabrück um sich das Angebot, welches vor allem reich an Fossilien aus Deutschland ist, da sehr viele Sammler unter den Anbietern sind, nicht entgehen zu lassen. Auch für diejenigen die ausschließlich selbst sammeln, gab es nicht nur viel zu sehen, sondern es konnte auch "nachgerüstet" werden. Unter anderem war Dr. Frank Rudolph mit einem großen Literaturangebot vertreten, Olaf Schwitalla (FSB-Shop) bot Equipment für den Sammler an und bei de Bodemschat aus Holland konnte man für die Ausstellung der eigenen Fossilien für zu Hause Kästchen und Ständer erwerben.
Da sich auch reichlich Sammler auf der Börse tummelten wodurch ein reger Erfahrungsaustausch gewährleistet ist, hat sich der Besuch absolut ausgezahlt. Ich werde auch im nächsten Jahr wiederkommen!

Anbei einige Bilderimpressionen von der diesjährigen Börse:

ad2.jpg
Foto: Armin Dieldorfer

ad3.jpg
Foto: Armin Dieldorfer

fm2.jpg
Der Stand von Manfred und Anne Frischmuth.

fm.jpg
Gräfenberger Grünlinge und Aegocrioceraten aus Resse.

os1.jpg
Geschliffenes und Poliertes, vor allem aber große Arieten in sehr schöner Qualität.

os2.jpg
Sehr schöne Fossilien aus Frankreich.

hk.jpg
Ammoniten aus dem Unterpliensbach von Sachsen-Anhalt bei Hartmut Kaufmann.

whitby1.jpg
Dactylioceras tenuicostatum und Dactylioceras commune vom Feinsten, natürlich aus Whitby, so angeboten von Michael Sowiak.

ad4.jpg
Links hinter den Mineralien vom Piesberg sind Michael Sowiak und Armin Dieldorfer zu sehen.

os6.jpg
Obornella, Myophorella und Trigonia aus Ringsheim sowie Blattfossilien und Cyrtospirifer von anderen Fundpunkten bei Philipp Krüger.

trilos.jpg
Perfekte Trilobiten aus aller Welt.

tp2_1.jpg
Thorsten Petry hatte wieder einmal sehr schöne Ammoniten aus dem Toarcium von Niedersachsen im Angebot. Hier zwei Hildaites, wie man sie eigentlich eher aus dem Raum Neumarkt i. d. Opf. kennt.

tp.jpg
Cleviceras elegans und zwei Lytoceras siemensi.

os.jpg
Ausstattung für das Sammeln im Gelände, sowie für die Präparation zu Hause (Druckluftgeräte, Chemie) gab es bei Olaf Schwitallas FSB-Stand.

ad_osna.jpg
Foto: Armin Dieldorfer

Besonders sehenswert war die Sonderausstellung über Oberkreidefossilien aus Rheine. Es wurden beeindruckende und noch dazu hervorragend präparierte Fundstücke gezeigt:
sonderausstellung1.jpg
Der Nautilus rechts hinten ist ein Cymatoceras pseudoelegans.

sonderausstellung2.jpg
Ammoniten und Seeigel aus Rheine.

sonderausst3.jpg
Acompsoceras renevieri.

sonderausstellung_acanthoceras.jpg
Große Acanthoceraten.

Dank
Mein Dank gilt Armin Dieldorfer für einige Informationen zur Ausstellung sowie für die Erlaubnis seine Fotos für den Bericht verwenden zu dürfen.

Weitere Informationen zur Börse
http://www.boerseos.de/