Fossilien-Börse in der Filderhalle: Pressemeldung des Veranstalters, ergänzt um einige Worte vom Steinkern.de-Messe-Team

 

Fossilien-Boerse Logo

Pressemitteilung des Veranstalters

Fossilien-Börse am 28. und 29.3.2015 in Leinfelden-Echterdingen



Der Ausrichter der Traditionsbörse „Petrefakta“ in Leinfelden-Echterdingen hatte für 2015 diese Veranstaltung leider abgesagt.
Daraufhin gaben Sammler und Aussteller, Berufs- und Hobby-Paläontologen auf breiter Front ihrer Enttäuschung Ausdruck. Das ersatzlose Verschwinden dieser größten Börse, auf der ausschließlich Fossilien gezeigt und angeboten wurden, hätte bei den interessierten Kreisen eine große Lücke gerissen.

In Zusammenarbeit mit vielen Fossilienfreunden wurde in Kooperation mit der Filderhalle, dem traditionellen Veranstaltungsort, ein Ersatzkonzept erarbeitet, das in kürzester Zeit umgesetzt werden konnte. Nun freuen wir uns, mitzuteilen:



„Die Fossilien-Börse“ in Leinfelden-Echterdingen wird am 28. und 29. März 2015 am bekannten Ort - in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen - stattfinden!



Viele Aussteller, die schon die Vorgänger-Veranstaltung beschickt hatten, meldeten sich innerhalb von wenigen Tagen an. Sie werden auch 2015 ein reichhaltiges Angebot an Fossilien präsentieren und Exponate aus vielen Ländern anbieten. Auch viele Sammlervereinigungen haben ihr Interesse bekundet. So wird unter anderem der Förderverein des Landesmuseums Stuttgart mit einem Informations- und Beratungsstand vertreten sein.

Wir laden alle Fossiliensammler zu unserer neuen Börse ein. Der Eintrittspreis von nur EUR 4,– für den Besuch am Samstag und Sonntag zusammen bzw. für EUR 2,– für den Besuch am Sonntag alleine, ist besonders attraktiv gestaltet. Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 16 Jahren haben freien Eintritt!

 

Wer Interesse an einem der letzten freien und vergünstigten Aussteller-Plätze auf der Empore hat, bitte kurzfristig anmelden!



Weitere Einzelheiten können Sie auf der Homepage
www.fossilien-boerse.de erfahren.


Fossilien-Börse
Heiko Sonntag
D-18311 Hirschburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. +49 (0) 3821-895100

 


 

Steinkern.de ist am 28. und 29. März in Leinfelden dabei!

 

Steinkern.de unterstützt die neue Fossilien-Börse und präsentiert sich mit einem Info- und Verkaufsstand, der rechts neben dem Haupteingang zu finden sein wird. Die Dino-Fährte auf der untenstehenden Grafik weist den überschaubaren Weg vom Haupteingang zu unserer Standfläche.

In derselben Räumlichkeit wie Steinkern findet Ihr auch das SMNS (Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart), die PalGes (Paläontologische Gesellschaft) und die GfG (Gesellschaft für Geschiebekunde). Falls jemand für ein Fossil Bestimmungshilfe benötigt, mit etwas Glück gibt es hier jemanden der bei der Zuordnung helfen kann!

 

An unserem Info- und Verkaufsstand findet Ihr unter anderem unsere Zeitschrift DER STEINKERN mit allen noch lieferbaren Ausgaben angeboten. Desweiteren bieten wir Fossilien aus Deutschland und Frankreich an, schwerpunktmäßig aus dem Jura, besonders aus dem Mitteljura werden einige Schmankerl dabei sein.

Aus der Redaktion sind Roger Furze, Paul Winkler, Wolfgang Dietz (samstags) und Sönke Simonsen zur Betreuung des Standes vor Ort - sicherlich werden im Laufe der Veranstaltung auch viele weitere Redakteure und Mitglieder zeitweilig hier zu finden sein, Ingo Graupner und Stephan von Salviati haben sich beispielsweise schon für den Samstag zur temporären Unterstützung des Teams angekündigt.

 

steinkern-auf-der-fossilien-boerse

Modifizierter Ausschnitt des Eingangsbereichs des Hallenplans. Ihr findet uns an den Tischen St 8-10.

 

Der gesamte Hallenplan ist auf der Homepage des Veranstalters zu finden:

http://fossilien-boerse.de/download/tischplan-fossilien-boerse.jpg

 

Ganz wichtig für die Frage "lohnt sich ein Besuch?", ggf. "lohnt sich auch eine Anreise von weiter her?" ist für viele sicherlich, wer stellt aus und was wird angeboten? Hierzu steht seit Kurzem das Ausstellerverzeichnis auf der Seite des Veranstalters bereit:

http://fossilien-boerse.de/aussteller-verzeichnis.php#Besucher

Es kommen 2015 soviele Aussteller, wie schon lange nicht mehr in der Filderhalle versammelt waren!

 

Wir würden uns freuen, Euch / Sie am Steinkern-Stand auf der 1. Fossilien-Börse in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen ("Nachfolger" der traditionsreichen "Petrefakta") begrüßen zu dürfen!

 

Damit uns niemand im Gewimmel übersieht, haben wir ein neues Rollup erstellt:

banner

Das Motiv (heteromorpher Ammonit Hyphantoceras reussianum, Turon, Teutoburger Wald) hat unser Redaktionsmitglied Udo Resch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmals, Udo!

 

Für Fragen an den Veranstalter, Diskussion zur Veranstaltung, Gesuche für Fahrgemeinschaften etc. kann gerne das Steinkern.de Forum genutzt werden. Der Hauptbeitrag findet sich unter http://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=22&t=20060

 

Das Steinkern.de Messe-Team