Rückblick auf die Mineralien Hamburg 2014

Besucherflyer-klein-mh --- Die Mineralien Hamburg, 37. Internationale Messe für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck fand vom Freitag den 5. Dezember bis zum Sonntag den 7. Dezember in vier Hallen (B1, B2, B3, B4) der Hamburg Messe statt. Auf einer Ausstellungsfläche von 16.000 qm mit 490 Ausstellern konnten in diesem Jahr rund 20.000 Besucher gezählt werden. Nach einer Umfrage haben 83 % der Besucher etwas gekauft und 93 % wollen die Messe weiterempfehlen.




Mineralien, Edelsteine und Schmuck beherrschten die vier Hallen. Auf Seiten der Fossilien waren die Marokkaner (30 Aussteller) mit ihren üblichen Angeboten präsent. Die bekannten deutschen Fossilienhändler, zum Beispiel Reinhard Schmode, Duckstein Fossils mit Peter Gottzmann sowie FossNet mit Martin Sauer waren überwiegend in Halle 4 zu finden.

 

Reinhard-Schmode

Abb. 1: Wie jedes Jahr war auch 2014 der Stand von und mit Reinhard Schmode eines der Highlights für Fossiliensammler auf der Mineralien Hamburg.

 

Pachycormus

Abb. 2: Ein weiterer Fossilienanbieter mit hochwertigem Fossilangebot - besonders ins Auge sticht der große Fisch...

 

Pachycormus2

Abb. 3: ... bei dem es sich um einen Pachycormus aus dem Toarcium (Unterjura) von Holzmaden handelt.


Im großen Sonderschaubereich mitten in der Halle B2 wurde die Gastausstellung unter dem Titel  „Königliche Steine aus dem Reich der Queen“ von der Camborne School of Mines, vom Natural History Museum London, der Bergakademie Freiberg/Sachsen, von David Hacker – Blue John Fluorit (Freiberg/Sachsen) und Ian Jones (Cardiff/Wales) zur Schau gestellt. Integriert in die Sonderschau war eine sehr interessante Ausstellung der Ruhruniversität Bochum über kristallografische Messgeräte aus zwei Jahrhunderten.


Angeschlossen, aber räumlich abgetrennt von dieser Ausstellung wurde ein reduzierter Ausschnitt aus der Ausstellung "Abbild und Abdruck – die Entwicklung der Fische in Wissenschaft und Kunst" des Geologischen und Mineralogischen Museums der Universität Kiel in Zusammenarbeit mit dem Gestaltungskünstler Holger Maas und der GeoAG-Kiel präsentiert. Die Ausstellung Abbild und Abdruck, von Prof. Priska Schäfer entwickelt, wurde über Monate im besagten Museum der Universität Kiel ausgestellt und dort wegen des großen Besucherzuspruchs dreimal verlängert.


Zu den Höhepunkten der diesjährigen Mineralien Hamburg gehörten auch die zahlreichen Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche. Eines der Angebote für Kids war unsere "Fossilienwerkstatt", die von Johannes Jannsen (Geotanium Gettorf) mit vier Helfern durchgeführt wurde. Seine Angebote: eingegipste Fossilien freipräparieren, Gipsfossilien anmalen, Fossilien gießen, Bernstein schleifen.

 

Freitag -Ansturm Fossilienwerkstatt

Abb. 4: Besonders am Freitag gab es einen großen Ansturm auf die Fossilien-Werkstatt.

 

Gipsfossilien-freilegen

Abb. 5: In der Fossilienwerkstatt wurden von den Kindern u. a. eingegipste Fossilien fleißig freigelegt.

 

In diesem Jahr zum ersten Mal dabei waren Katrin Mohr und Nicole Janzen vom Urzeithof Fehrenbötel (Urzeithof.de), meine beiden Nachfolgerinnen, die den "Präpariertisch für Kinder und Jugendliche" fortführen. Ihre erste Aktion lief in Kooperation mit Johannes Jannsen und seiner Fossilienwerkstatt sehr erfolgreich.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle „Steinkerner“, die Katrin und Nicole mit Jura-Präpariermaterial geholfen haben, besonders erwähnen möchte ich Victor Schlampp.

Wir hoffen auf weitere Unterstützung auch in der Zukunft.

 

Urzeithof

Abb. 6: Urzeithof Fehrenbötel mit Präpariermaterial für Kinder.

 

Urzeithof-Praepariertisch

Abb. 7: Hier können sich die Kinder im Präparieren von Fossilien (vor allem aus dem Frankenjura) üben - ein echtes Erlebnis!


Am Freitagvormittag war der "Hauptkampftag" für die Betreiber der Angebote, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richteten. Etwa 600 Hamburger Schülerinnen und Schüler überfluteten die Hallen mit ihren Aktions-Gutscheinen. Neben der Fossilienwerkstatt und dem Präpariertisch gab es u. a. folgende Angebote: Goldwaschen, Geodenknacker, Speckstein schleifen, Archäologische Ausgrabungsstätte vom Helms Museum, Gesellschaft für Geschiebekunde, Opalschleifen, Steinschneidekunst aus Idar-Oberstein, Mikrofossilien der Foraminifera.eu und das Vortragsforum. Für die Kleinen gab es einen betreuten Kindergarten. Zur Sicherstellung einer guten Verpflegung für Jung und Alt waren ebenfalls reichlich Anbieter vorhanden.

 

Goldwaschen

Abb. 8: Goldwaschen für Kinder.

 

Mikropalaeontologie

Abb. 9: Auch die Beschäftigung mit Mikrofossilien fand Interessenten. Es ist für den Laien schon überraschend, wenn sich unter dem Binokular "vermeintliche Staubkörnchen oder Gesteinskrümel" als fein strukturierte, detailliert erhaltene Foraminiferen erweisen!


In diesem Jahr findet die Mineralien Hamburg vom 4.-6. Dez. 2015 statt. Geplant ist eine große Sonderschau unter dem Titel "Mineralogische Reise durch Deutschland". Weitere Informationen werden nach und nach auf der Homepage des Veranstalters http://mineralien-hamburg.de erscheinen.


Dieter Henze

 

 

Berichte über die Vorjahres-Veranstaltungen auf Steinkern.de:

SIMONSEN, S. (2014): mineralien hamburg 2013 aus Fossiliensammler-Sicht, Steinkern.de / Fossilienbörsen, 44 Abb.

SIMONSEN, S. (2012): mineralien hamburg 2012 - Rückblick in Worten und Bildern, Steinkern.de / Fossilienbörsen, 46. Abb.